Skip to main content

Wir sind dabei! Escape&Museum Speyer

In ihrem „Escape&Museum Speyer“ lädt Dr. Nadja Pentzlin zum Rätselraten über die Reformation ein (Bild: privat)

GESCHICHTE EINMAL ANDERS erleben kann man in der Speyerer Altstadt. Seit Oktober 2015 schlüpfen dort Kleingruppen zwischen zwei und sechs Personen in die Rolle von Kuratorenteams um eine Ausstellung für das Lutherjubiläum zu eröffnen. Ihre Aufgabe: Das Knacken von Codes und das Lösen von Rätseln rund um Luthers Reformation und die Speyerer Protestation. Dabei tickt die Uhr: Nur eine Stunde Zeit bleibt jedem Team bis zum Ausstellungsstart. 

Alles ist nur ein Spiel und die Ausstellung fiktiv. Das interaktive Ausstellungserlebnis beruht auf der Trendwelle der „Live Escape Games“: Eine Gruppe lässt sich freiwillig in einem Raum einschließen mit dem Ziel, sich unter Zeitdruck die Freiheit zu erspielen. Den Trend habe ich für mich entdeckt. Als Historikerin habe ich diesen Trend gleichsam neu erfunden: Ich entwickelte das „Escape&Museum Speyer“ und verband es mit meinem historischen Lieblingsthema. Ich selbst promovierte im Fach Reformationsgeschichte und betrachte den 500. Jahrestag der Reformation als die Chance, ein nicht-fachliches Publikum für das Thema zu gewinnen. 

Zahlreiche Besuchergruppen konnte ich so schon für das neuartige Geschichtsprojekt begeistern. Die Freude am gemeinsamen Knobeln verbindet Jung und Alt. Sie lässt Schülerinnen, Schüler und Studierende ebenso wie Familien, Freunde und Firmengruppen im Team in die Welt Martin Luthers eintauchen. Auch die Evangelische Kirche der Pfalz unterstützt das Vorhaben im Rahmen des Reformationsjubiläums. Ich bin stolz, mit dabei zu sein – gerade am Standort einer „Reformationsstadt Europas“.


Dr. Nadja Pentzlin ist Erfinderin und Organisatorin der Veranstaltung „Escape&Museum Speyer“, buchbar online über www.escapemuseum.de