Skip to main content

Truck für den Europäischen Stationenweg vorgestellt Geschichtenmobil tourt durch 19 europäische Länder

Ein Truck als „Geschichtenmobil“
Ein Truck als „Geschichtenmobil“ zur 500-jährigen Geschichte der Reformation in Europa wurde am Mittwoch in Wittenberg vorgestellt. (Bild: Jens Schlueter/epd)

Der Truck „Europäischer Stationenweg“ startet am 3. November im schweizerischen Genf seine Reise durch 19 europäische Länder. Gestern (26.10.16) stellte der Verein Reformationsjubiläum 2017 in Lutherstadt Wittenberg das Geschichtsmobil und die Tourdaten vor. Der Truck wird an 68 Stationen in 67 Städten Halt machen, ehe er am 20. Mai 2017 in die Weltausstellung Reformation mündet, die in Wittenberg stattfinden wird. Insgesamt wird die Tour schätzungsweise 25.000 Kilometer durch Europa führen.

Geschichten zum Mitnehmen

Die nördlichste Station sei am 15. März Turku in Finnland, die südlichste sei Rom am 18. Januar. Im Westen gehe es am weitesten nach Dublin, wo am 18. Februar eine Station vorgesehen ist, und am weitesten im Osten geht es nach Sibiu in Rumänien am 28. Januar. Das Team des Geschichtenmobils, darunter 15 Volunteers, will an den Stationen Reformationsgeschichten aus fünf Jahrhunderten einsammeln, die nach Wittenberg gebracht werden sollen, wo der „Europäische Stationenweg“ in die Weltausstellung Reformation „Tore der Freiheit“ mündet. Die Geschichten können auch online verfolgt werden.

Der Truck des Vereins Reformationsjubiläums 2017 wird gemeinsam von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), dem Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund (SEK) und der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) veranstaltet. Der Truck ist über 16 Meter lang und im geschlossenen Zustand zweieinhalb Meter breit. Aufgeklappt hat er eine Breite von fast 9 Metern und ist fast 5 Meter hoch. Mit Zugmaschine wiegt er etwa 33 Tonnen. Der Truck ist im Innenraum mit mehreren Screens und Multimedia-Angeboten ausgestattet.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:epd/r2017 Datum:27-10-16
Schlagworte:
Europäischer Stationenweg, Reformationsjubiläum

Geschichten auf Reisen – Europäischer Stationenweg

Wenige historische Ereignisse haben europaweit so viel verändert wie die Reformation. Das gesellschaftliche Erdbeben, das vor 500 Jahren von Wittenberg, Zürich, Genf und vielen anderen Orten ausging, hat das Miteinander Europas verändert.