Skip to main content

Lutherstätte in Erfurt saniert

Die Sanierung der wertvollen historischen Fenster in der Erfurter Augustinerkirche ist abgeschlossen.

Die wertvollen Fenster (um 1310) der Augustinerkirche, August 2008 (Foto:
© epd-bild / Maik Schuck)

Die Augustinerkirche in Erfurt verfügt über einen hochwertigen Bestand an mittelalterlichen Glasmalereien aus dem frühen 14. Jahrhundert. Doch Schäden an Glassubstanz und Malerei haben eine umfassende Sanierung erforderlich gemacht. Nach mehrjähriger Restaurationszeit sind die Arbeiten nun abgeschlossen.

Knapp 170 Einzelscheiben bearbeitet

Nach Angaben des Evangelischen Augustinerklosters wurden seit 2008 insgesamt fast 750.000 Euro in die Arbeiten an den mittelalterlichen Glasmalereien im Altarraum und an einem modernen Bleiglasfenster von 1948 investiert. Bei der Sanierung der knapp 170 Einzelscheiben im Chorraum wurden auf den rund 700 Jahre alten Glasmalereien Schmutzschichten entfernt, lockere Farbschichten gefestigt und feine Haarrisse im Glas stabilisiert. Darüber hinaus wurden Kitt- und Kleberückstände vorangegangener Sanierungen beseitigt. Die Fenster mit jeweils mehr als 50 Scheiben sind bis zu 15 Meter hoch und zwei Meter breit.

Sie zeigen neben christlichen Symbolen und Ornamenten auch das Vorbild der Lutherrose, die Martin Luther später zum Familienwappen wählte. Luther war von 1505 bis 1511 im Augustinerkloster, wo er die Fenster regelmäßig vor Augen hatte. Das Augustinus-Fenster aus dem 14. Jahrhundert zeigt Szenen aus dem Leben des antiken lateinischen Kirchenvaters Augustinus (354-430).

Besonderes Glasfester an der Westfassade

Das Glasfenster an der Westfassade ist eine Arbeit des Glasgestalters Hermann Kirchberger (1905-1983), der als Künstler der „Verschollenen Generation“ gilt. Er stammte aus Berlin, wurde in der NS-Zeit in einem Arbeitslager für „jüdische Mischlinge“ interniert und nach dem Krieg erster Professor für Wandmalerei an der Weimarer Hochschule für Baukunst und Bildende Künste, bevor er 1951 nach dem Vorwurf des Formalismus nach West-Berlin ging.

Kirchbergers Fenster zeigen unter anderem die Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes und den Apostel Paulus. Das Augustinerkloster ist seit der Reformation evangelisch. Als moderne Tagungs- und Begegnungsstätte zählt es heute zu den wichtigsten Lutherstätten in Mitteldeutschland.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:epd Datum:13-07-15
Schlagworte:
Augustinerkirche Erfurt, Erfurt, Lutherstätte

Augustinerkloster zu Erfurt

Die Klosteranlage der Augustiner-Eremiten wurde um 1300 erbaut. Mit dem Eintritt Martin Luthers am 17. Juli 1505 zählt das Augustinerkloster heute zu den bedeutendsten Lutherstätten in Deutschland.

Erfurt – Wo Luther studierte und Cranach geschätzt wird

Erfurt, eine Stadt in der Luther lebte, studierte und wirkte. Erfurt, eine Stadt, die über einen eindrucksvollen Fundus von Cranach-Gemälden verfügt. Zeit, einmal dem Wirken der beiden Weggefährten in dieser Stadt nachzuspüren.