Skip to main content

LutherRose für dänischen Unternehmer Jensen

Die Internationale Martin Luther Stiftung (IMLS) verleiht in Kopenhagen die LutherRose 2016 an den dänischen Unternehmer Niels Due Jensen

Niels Due Jensen
Niels Due Jensen (Bild: IMLS)

Der Däne Niels Due Jensen erhält in diesem Jahr die LutherRose. Sie soll dem Unternehmer am 12. November im Dänischen Nationalmuseum in Kopenhagen verliehen werden, wie die IMLS mitteilte. In der Begründung für diese Entscheidung heißt es: Mit Jensen werde eine Persönlichkeit geehrt, die sich „in beispielgebender Weise mit ihrem Leben und beruflichen Wirken die reformatorische Tradition von Freiheit und Verantwortung für das Gemeinwohl eingesetzt“ habe.

„Eine Inspiration für uns alle“

Als langjähriger Vorstandsvorsitzender des Pumpenherstellers Grundfos habe sich der Laureat als globaler Akteur im Kampf für reines Trinkwasser für alle Menschen der Welt einen Namen gemacht. Henrik Stubkjaer, der Bischof von Viborg, sieht in Jensen „einen Mann, der tief in den zentralen christlichen Werten verankert ist und Verantwortung wahrnimmt für seine Zeit und unsere Welt“.

Karsten Dybvad, der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Dänischen Industrie, wird die Laudatio halten. „Soziales Verantwortungsbewusstsein, Anstand und Respekt für den Einzelnen sind nur einige Eigenschaften, die Niels Due Jensen nicht nur als Person, sondern auch als Geschäftsmann auszeichnen“, sagte Dybvad, über den Preisträger vorab. „In diesem Sinne ist er eine Inspiration für uns alle“, fügte er hinzu.

Für die Festrede zur LutherKonferenz, die zeitgleich mit der Preisverleihung stattfindet, konnte die Stiftung Margrethe Vestager gewinnen. Die EU-Kommissarin für Wettbewerb bezeichnete die Konferenz als „Möglichkeit eines Meinungsaustausches über die soziopolitischen und wirtschaftlichen Folgen der Reformation“.

Neunte Verleihung der LutherRose 

Die LutherRose wird in diesem Jahr zum neunten Mal verliehen. In den vergangenen Jahren wurden unter anderem der Unternehmer und Kaufmann Horst Deichmann, der Verleger Dirk Ippen und zuletzt die Verlegerin Ulla Unseld-Berkéwicz (2015) mit dem Preis ausgezeichnet.

Das Preis-Symbol ist eine Reproduktion eines Details des mittelalterlichen Glasfensters (um 1310) aus der Erfurter Augustinerkirche. Nach Angaben der Stiftung habe dieses Fenster Luther  während seiner Zeit als Augustinermönch (1505-1511) buchstäblich täglich vor Augen gestanden und ihn offensichtlich zu seinem Familienwappen und Siegel inspiriert. Es stelle eine Rose zwischen zwei Löwen dar. Die Luther-Rose sei inzwischen zu einem wichtigen Symbol des weltweiten evangelisch-lutherischen Christentums geworden.

Die Internationale Martin Luther Stiftung mit Sitz in Eisenach wurde am 10. November 2007 in Wittenberg errichtet. Sie will die Impulse der Reformation in einen Dialog zwischen Kirche, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik einbringen, um so zur Entwicklung einer verantwortungsbereiten und leistungsstarken Wirtschaft und Bürgergesellschaft beizutragen. Sie fördert Personen, Gruppen, Ideen und Initiativen, die im Sinne der reformatorischen Tradition ein christliches Wertefundament und Berufsethos pflegen und ihre Talente für das Gemeinwohl einsetzen. 

Informationen

Quelle:IMLS/epd Datum:04-06-16
Schlagworte:
Internationale Martin Luther Stiftung, LutherRose, Luther Rose,

Reformationspreis: Die LutherRose

Mit der Luther-Rose ehrt die Internationale Martin-Luther-Stiftung seit 2008 Persönlichkeiten.