Skip to main content

„Luther to go“ für Smartphone und Tablet

Thüringen-Touristen und Wanderfreunde können den Lutherweg nun auch digital erkunden

Lutherlogo
(Bild: Thüringer Tourismus GmbH)

Reise-Apps erfreuen sich derzeit größter Beliebtheit. So planen 60 Prozent der Deutschen ihre Reisen online, 31 Prozent greifen sogar auf Reise-Apps zu. Ein Jahr vor dem 500. Reformationsjubiläum gibt es deshalb jetzt auch eine App zu den Thüringer Wirkungsstätten des Reformators Martin Luther (1483-1546). Seit gestern (12.7.16)  ist die Anwendung „Luther to go“ in den App-Stores von Google und Apple kostenfrei erhältlich.

Investitionen in thematische Programme

„Thüringen sieht sich geradezu verpflichtet, das Erbe der Reformation zu bewahren, es aber auch zu aktualisieren. Das Land der Ernestiner, das heutige Thüringen, ist das Ursprungs- und Kernland der Reformation“, erklärte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) während der Vorstellung der App im Augustinerkloster in Erfurt. „Für uns bedeutet das heute: Investitionen in Denkmalschutz, Museen, Infrastruktur und thematische Programme“, fügte er hinzu. 

Die App solle helfen, Thüringen zum 500. Reformationsjubiläum 2017 stärker in den Fokus nationaler und internationaler Gäste zu rücken. „Luther to go“ informiert über 400 touristische Attraktionen, 20 bedeutende Lutherstätten, 180 Kirchen, 46 Wegetappen und gibt Tourentipps. Neben der kartografischen Abbildung und Navigation bietet die Anwendung im Tourenplaner individuelle Routenvorschläge, gastronomische Einrichtungen oder Unterkünfte, die direkt gebucht werden können, sowie Tipps und Informationen zum Wirken Luthers an den authentischen Stätten. 

Besucher virtuell durch das Land schicken

Insgesamt sind 1.010 Kilometer des thüringischen Lutherweges digital verzeichnet. „Der Lutherweg erhöht die touristische Attraktivität Thüringens im Vorfeld des Reformationsjubiläums 2017“, so Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD). Mit der online-Verfügbarkeit und einer App könne man die Besucher nicht nur real, sondern auch virtuell auf eine Reise durch das Land schicken. „So bietet der Weg nicht nur abwechslungsreiche Landschaften und authentische Kulturstätten, sondern macht das Thema Reformation visuell und auditiv erlebbar.“

Das Digitalisierungsprojekt wurde vom Thüringer Wirtschaftsministerium mit 150.000 Euro finanziert und von der Thüringer Tourismus GmbH umgesetzt. Insgesamt 1,5 Millionen Euro Förderung flossen zuvor in den Ausbau der Infrastruktur des Lutherwegs.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:epd/Staatskanzlei Thüringen Datum:13-07-16
Schlagworte:
App, „Luther to go, Reformationsjubiläum, Thüringer Wirkungsstätten, Martin Luther,

weiterführende Informationen

Thüringer Tourismus GmbH

Willy-Brandt-Platz 1

99084 Erfurt

+49 (0) 361 / 37 42 0

Lutherweg in Thüringen

Viele Stationen im Leben Martin Luthers liegen in Thüringen. In Eisenach ging der Reformator zur Schule, in Erfurt studierte er Theologie. Im Zentrum des Thüringer Lutherwegs liegt Erfurt und das dortige Augustinerkloster. Von dort ausgehend kann man sich auf vier unterschiedlichen Routen auf Luthers Spuren begeben

„Lutherinformations-zentrum“ für Mühlhausen

Das thüringische Mühlhausen erhält ein „Lutherinformationszentrum“. Für das Informationszentrum wird die Touristinformation der Stadt erweitert.