Skip to main content

Finale: Poetry Slam-Reihe „machtWORTE!“ endet in Wittenberg

Fee gewann den Vorausscheidungen zur Buchmesse in Leipzig und wird auch im Finale antreten. (Bild: Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017“/Sandrino Donnhauser)

Am 28. September 2017 ist es soweit: Das Bundesfinale der Poetry Slam-Reihe „machtWORTE!“ zum Reformationsjubiläum 2017! Dabei treten die Gewinner der bundesweiten Vorentscheide gegeneinander an. Die Veranstaltung ist eingebettet in die „Wittenberger Tage zur Deutschen Sprache“. Mit der Veranstaltungsreihe vom 21. September bis zum 3. Oktober wollen die Lutherstadt Wittenberg, Kultureinrichtungen, Schulen und Kirchen verdeutlichen, dass die ausdrucksstarke deutsche Sprache in den letzten 500 Jahren nichts an ihrer Aktualität verloren hat. 

Die deutsche Sprache wäre ohne Luther und die Reformation in ihrer heutigen Form kaum vorstellbar – jedenfalls aber um einiges ärmer. Der Reformator prägte für seine Bibelübersetzung – zunächst auf der Wartburg, später auch in Wittenberg – zahlreiche neue Ausdrücke, die sich auch heute noch im Sprachgebrauch finden. Worte wie „Lästermaul“, „geistreich“ oder „Machtwort“ gehen auf Luther zurück und zeigen, dass die Reformation nicht nur ein religiöses Ereignis ist, sondern uns tagtäglich begleitet, wenngleich oft unbewusst. 

Sechs Slammer im Finale

Die Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017“ und die Lutherstadt Wittenberg veranstalten gemeinsam das Bundesfinale der Poetry Slam-Reihe „machtWORTE!“. Mit den Gewinnern aus den Vorentscheiden kommen einige der besten deutschen Slammer in die Elbestadt. Sie werden im Wittenberger Stadthaus gegeneinander antreten und eigens für das Reformationsjubiläum erstellte Texte vortragen. Das hochkarätige Line-Up, unter anderem mit Sandra Da Vina aus Nordrhein-Westfalen, Fee aus Bayern, Tobias Gralke aus Niedersachsen, Bo Wimmer aus Hessen, verspricht einen wortgewaltigen wie amüsanten Abend. Die Moderation des Finales übernimmt Tobias Glufke vom HALternativ e. V..

„Wie schon die Reformatoren um Luther und Melanchthon, nutzen in der heutigen Zeit auch Slammer die Sprache gekonnt, um uns ihre Sicht auf die Welt zu zeigen oder um auf Missstände in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen“, erklärt Astrid Mühlmann, Leiterin der Staatlichen Geschäftsstelle „Luther 2017“. Davon können sich nun Wittenberger und Gäste der Stadt bei freiem Eintritt ein eigenes Bild machen.

Publikum entscheidet über den Gewinner

Beim Bundesfinale treten zunächst je zwei Slammer in einer Vorrunde gegeneinander an und werden von einer – vor Ort aus dem Publikum ausgewählten – Jury bewertet. Die drei Gewinner treten dann noch einmal mit themenunabhängigen Texten gegeneinander an – hier bestimmt das Saalpublikum durch Applaus den Sieger des Bundesfinales. 

Das Bundesfinale der Poetry Slam-Reihe „machtWORTE!“ zum Reformationsjubiläum beginnt am Donnerstag, dem 28. September 2017 um 19:00 Uhr im Wittenberger Stadthaus. Der Einlass erfolgt ab 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Informationen

Autor:luther2017.de Datum:25-09-17
Schlagworte:
Poetry Slam, „machtWORTE!“, Finale, Wittenberg, Reformationsjubiläum

Info

Bundesfinale „machtWORTE!“

28. September 2017, 19 Uhr

Stadthaus Wittenberg
Mauerstraße 18
06886 Lutherstadt Wittenberg

Eintritt frei.

Fee gewinnt Leipziger Auftaktveranstaltung der Poetry-Slam-Reihe „machtWorte!“

Zur Buchmesse fand der Auftakt der Poetry-Slam-Reihe „machtWorte!“ statt, die aus Anlass des Reformationsjubiläums 2017 stattfindet. Gewonnen hat die Slammerin Fee.

Sandra Da Vina findet die richtigen „MACHT WORTE!“

Unter dem Titel „MACHT WORTE!“ waren gestern (11. 5.16) im „Waschhaus Potsdam“ sechs der besten Poetry Slammer des Landes zusammengekommen, um in einem Dichterwettstreit gegeneinander anzutreten. Per Klatschvotum kürten die Zuschauer in dem voll besetzten Kulturzentrum am Abend Sandra Da Vina mit knappem Vorsprung zur Gewinnerin.

Deutsche Sprache

Martin Luther hat uns mehr als nur ein paar kluge Redewendungen hinterlassen. Auch wenn er die deutsche Sprache nicht erfunden hat, so formte und prägte Luther sie entscheidend mit.