Skip to main content

Fast 14.000 Besucher sahen die Potsdamer Sonderausstellung „Reformation und Freiheit. Luther und die Folgen für Brandenburg und Preußen“

Im Reformationsjahr präsentierte das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte seine bislang dritterfolgreichste Schau.

Sonderausstellung "Reformation und Freiheit. Luther und die Folgen für Preußen und Brandenburg", 08.09.2017 bis 21.01.2018 im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Potsdam; Fotos: Marko Kubitz © BKG/HBPG

Am 21. Januar 2018 endete im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte (HBPG) in Potsdam die Sonderausstellung „Reformation und Freiheit. Luther und die Folgen für Brandenburg und Preußen“, die unter der Schirmherrschaft des Bundesministers des Auswärtigen Amtes, Sigmar Gabriel, stand. Das Fazit zum zentralen Projekt im Rahmen des Themenjahres von Kulturland Brandenburg 2017 „Wort und Wirkung. Luther und die Reformation in Brandenburg“ fällt bemerkenswert gut aus: Mit insgesamt 13.900 Besucherinnen und Besuchern ist die Schau zum 500. Reformationsjubiläum – nach den Ausstellungen zu Hardenberg 2009 und zu Schinkel 2006 – nun die dritterfolgreichste der 76 Sonderausstellungen des HBPG.

Dr. Kurt Winkler, Direktor des HBPG, stellt noch einmal heraus: „Wichtig war uns, die identitätsstiftende Kraft der Reformation für unser Land und die stets neue Herausforderung der Freiheit erlebbar zu machen. Der Erfolg der Ausstellung zeigt, dass wir dies erreicht haben!“

Die große Besucherresonanz ist umso erfreulicher, da sie anfängliche Zweifel am breiten öffentlichen Interesse an Reformationsthemen in Brandenburg nachdrücklich widerlegt hat: Die Wirkungsgeschichte der 1520 erschienenen Luther-Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ hat viele Menschen gerade aus Potsdam, dem Land Brandenburg und Berlin angesprochen. Die Ausstellung hat das Thema anschaulich und auch kurzweilig aufbereitet, so der allgemeine Tenor der Besucher. Besondere Wertschätzung fand beim Publikum auch, dass erstmals in einer Ausstellung die Bedeutung des Herzogtums Preußen im europäischen Reformationsprozess dargestellt wurde, und dass es gelungen war, erlesene Kostbarkeiten wie die einzige überlieferte Handzeichnung Lucas Cranachs d. Ä. von Martin Luther, zwei Bände der Königsberger Silberbibliothek oder eine Freiheitsschrift mit 50 handschriftlichen Anmerkungen Luthers als Leihgaben erstmals nach Deutschland zu holen.

Erfreulich viele Besucher nutzten auch die Veranstaltungs- und Vermittlungsangebote, um sich Luthers Freiheitsverständnis und seine Wirkung bei den Menschen im Preußen und Brandenburg des 16. Jahrhunderts intensiver zu erschließen. Über 3.000 Schülerinnen und Schüler sowie Erwachsene nahmen an den Überblicks- und Themenführungen wie auch an Workshops und „Geführten Erkundungen“ teil. Gut nachgefragt wurden auch die drei eigens für die Ausstellung herausgebrachten Publikationen, der Katalog, eine Broschüre zur preußischen Silberbibliothek und die kommentierte Edition der Luther-Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“, die inzwischen im Museumsshop vergriffen - aber im Buchhandel noch erhältlich - ist. 

Informationen

Autor:Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH / Dr. Antje Frank Quelle:Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH/ Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte Datum:29-01-18
Schlagworte:
Reformationsjubiläum, Ausstellung, Brandenburg, Potsdam, Reformation, Freiheit, Preußen

Info

„Reformation und Freiheit. Luther und die Folgen für Brandenburg und Preußen“
(Ausstellung beendet)

Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
Kutschstall
Am Neuen Markt 9
14467 Potsdam

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag 10–17 Uhr
Freitag bis Sonntag
und an Feiertagen 10–18 Uhr
Montag geschlossen

www.hbpg.de

„Reformation und Freiheit“ zeigt Sprengkraft der reformatorischen Inhalte

Zum 500. Reformationsjubiläum zeigt das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam eine Ausstellung über die religiösen und gesellschaftspolitischen Umbrüche durch die kirchliche Erneuerungsbewegung.