Skip to main content

Eisleben feiert Geburtstag und Taufe von Martin Luther

Eisleben feiert als Geburtsort Martin Luthers am Wochenende den Geburtstag des Reformators

Denkmal des Reformators Martin Luther auf dem Marktplatz in Eisleben (Sachsen-Anhalt) mit dem Turm der St. Andreaskirche im Hintergrund (Bild: epd)

Zu Ehren von Martin Luthers 532. Geburtstag feiert die Stadt Eisleben ein Fest. Ein Mittelaltermarkt auf dem historischen Marktplatz der Stadt lädt zu einer Zeitreise in die Epoche der Reformation ein. 

Mittelalterspektakel 

Nach Angaben der Stadt gehört zu den Höhepunkten der Feierlichkeiten eine Luthertafel auf dem Marktplatz (8. November, 14 Uhr). Dabei werde ein elf Meter langes Stollengebäck aufgetischt. Auf dem zweitätigen Programm stehen zudem ein Festumzug mit Gauklern, Musikanten und Händlern durch die Innenstadt, sowie eine Feuershow und Schauhandwerk. Außerdem haben sich aus mehreren Bundesländern 25 Menschen mit dem Namen Luther als Festgäste angemeldet.

Berühmtester Sohn der Stadt

Der Reformator war am 10. November 1483 in Eisleben geboren worden, wo er 1546 auch starb. Einen Tag nach der Geburt wurde er in der St. Petri-Pauli-Kirche getauft. Die Kirchengemeinden in Eisleben erinnern dann auch am 11. November an die Taufe. Dazu ist zunächst in der Petri-Pauli-Kirche ein ökumenischer Gottesdienst geplant (16.30 Uhr). Im Anschluss finden ein Laternenumzug und eine weitere Andacht statt.

In Eisleben wird seit etwa 20 Jahren in unterschiedlicher Form Luthers Geburtstag gefeiert. Zu den zweitätigen Festen registrierten die Veranstalter in den vergangenen Jahren jeweils bis zu 10.000 Besucher. Das Geburtshaus und das Sterbehaus des Reformators sind heute Museen der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt und UNESCO-Weltkulturerbe.


Weitere Informationen sowie das Programm entnehmen Sie hier

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:epd/Stadt Eisleben Datum:06-11-15
Schlagworte:
Martin Luther, Eisleben, Lutherdekade

Lutherstadt Eisleben

In Eisleben ist der Reformator Martin Luther am 10. November 1483 geboren, und dort ist er auch gestorben. Obwohl die Familie nur vorübergehend in Eisleben wohnte, ist Luthers Leben vielfach mit den Geschicken der Stadt verknüpft.