Skip to main content

Die vielen Farben der Reformation Momente 2017 - Ein Bildband der EKD zum Reformationsjubiläum

Bildband "Momente 2017" der EKD (Evangelische Verlagsanstalt Leipzig / edition chrismon)

Seit Monaten, teilweise seit Jahren zeichnete sich ab, wie vielfältig und bunt die Ereignisse des Jahres 2017 werden würden. Die Realität hat die Vermutungen noch übertroffen. Um nur einige Ereignisse anzudeuten: die Veröffentlichung der revidierten Lutherbibel, eine ökumenische Pilgerreise ins Heilige Land, das Geschichtenmobil auf dem Europäischen Stationenweg, Kirchentage in Berlin, Wittenberg und weiteren Städten, die Ausstellungen in Wittenberg (avantgardistische Kunst, das Historienpanorama, die eigentliche Weltausstellung mit ihren "Torräumen"), Festreden von gleich zwei Bundespräsidenten, von Kanzlerin, amerikanischem Präsidenten, deutschen Ministerpräsidenten, dem Papst, der zu Besuch in Lund/Schweden weilte.

Margot Käßmann pfeift auf den Fingern

Nicht leicht, einen Überblick allein über die Highlights des Jahres zu behalten. Drei Fotografen haben viele der kirchlichen Veranstaltungen das Jahr über begleitet und mit ihrem kritischen, aber doch wohlwollenden Blick große Momente festgehalten: Jörg Gläscher, Andreas Herzau und Martin Jehnichen.

Sie steuern ungewöhnliche Fotos bei, die zu betrachten Freude macht: ein Buchdrucker beim Bibeldruck, eingerahmt von grünen Gummihandschuhen; die Vorsitzenden des EKD-Rates und der katholischen Bischofskonferenz im Gespräch mit einem jungen orthodoxen Juden an der Klagemauer; Zwingli als riesiges Lichtbild auf der Skyline von Zürich; hitzegeplagte Besucher beim Festgottesdienst in Wittenberg; Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bekommt eine Lutherbibel überreicht; das kühl-blaue Ambiente des "Erlebnisraumes Taufe"; eine junge Frau neugierig-erwartungsvoll vor dem "Segensroboter"; eine junge Afrikanerin vor einem Kunstwerk, das aus Hunderten Schuhputzboxen besteht; und das Beste: Die Reformationsbotschafterin Margot Käßmann pfeift auf vier Fingern Gottesdienstbesucher zur Wittenberger Thesentür herbei.

Ein Bildband mit meisterlich ausgesuchten Fotos (Redaktion: Lena Uphoff) und genial gelayoutet (Ellina Hartlaub). Herausgegeben wurde er im Auftrag des Kirchenamtes der EKD, von dort betreut durch Henning Kiene. Ein Geschenk-Bildband der nun in zahlreichen Buchhandlungen erworben werden kann und der nebenbei ganz unmissverständlich zeigt: Diese Kirche und ihr Reformationsjubiläum können sich sehen lassen.

 

Informationen

Autor:Eduard Kopp / luther2017 Quelle:chrismon.evangelisch.de Datum:07-03-18
Schlagworte:
Reformationsjubiläum, 2017, Bildband, Momente 2017, chrismon, EKD

Info

"Momente 2017"
Ein Bildband zum Reformationsjubiläum

Evangelische Kirche in Deutschland (Hrsg.)
Verlag: edition chrismon
ISBN: 978-3-96038-130-3
Format: Hardcover | 27 x 22,3 cm
Seitenzahl: 112

Bestellbar im Buchhandel oder unter www.chrismonshop.de