Skip to main content

Sachsen eröffnet gesamten Lutherweg

Ein geschwungenes, grünes „L“ auf weißem Grund gibt die Richtung vor: Der Lutherweg in Sachsen. (Bild: © epd-bild / Luise Poschmann)

Der Lutherweg durch Sachsen ist komplett: In Döbeln ist der letzte Abschnitt des sächsischen Pilgerpfades auf den Spuren des Reformators Martin Luther und seiner Weggefährten eröffnet worden. 

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Reformationsjubiläum 2017 ist getan: Mit der Eröffnung des sächsischen Lutherweges am Mittwoch (27.5.2015) in Döbeln (Landkreis Mittelsachsen) ist der Lückenschluss des Pilgernetzes in Mitteldeutschland gelungen. Auf rund 2.000 Kilometern werden Wanderfreunde nun entlang der Spuren des Reformators Martin Luther durch die Region geführt. Der als Rundweg gestaltete Lutherweg durch Sachsen umfasst dabei rund 550 Kilometer.

„Einladung zum Nachdenken“

Auch Sachsen sei neben Sachsen-Anhalt und Thüringen ein „Mutterland der Reformation“, sagte Sachsens stellvertretender Ministerpräsident Martin Dulig am Mittwoch in Döbeln. Mit dem Lutherweg könnten nicht nur Orte besucht werden, „von denen aus die Reformation ihren Weg in die Welt angetreten“ habe. Vielmehr diene das Projekt auch der regionalen Belebung und werde Gäste aus Nah und Fern anlocken. Die spirituelle Wanderung ohne eindeutiges Ziel sei zudem für jeden eine „Einladung zum Nachdenken“, sagte Dulig.

Sachsens Landesbischof Jochen Bohl warb in einer Andacht für das Pilgern. Es unterbreche die Routine in der Hoffnung etwas zu finden, „das im Alltag zu kurz kommt“. Wandern oder pilgern könnte den Menschen zu sich selbst führen. Und dabei helfen, dem nachzuspüren, „was für ein gutes Leben vor Gott und den Menschen nötig ist.“

Lutherweg als eines der größten touristischen Projekte

Der Lutherweg gilt als eines der größten touristischen Projekte in Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum. Insgesamt 27 Kommunen sind an dem rund eine Million Euro teuren Projekt entlang der Wirkungsstätten des Reformators und seiner Weggefährten beteiligt. In Sachsen hatte sich die Fertigstellung wegen der Flut 2013 verzögert. Das erste große Teilstück – die Westroute von Torgau über Leipzig nach Zwickau – konnte im vergangenen Frühsommer eröffnet werden, nun ist auch die Ostroute über Grimma, Döbeln und Rochlitz vollständig mit Wegweisern und Informationstafeln bestückt. Markiert ist der Weg wie in Thüringen und Sachsen-Anhalt mit einem grünen „L“ auf weißem Grund.


Zusammengefasst: Seit Mittwoch (27.5.15) ist der 550 km lange Lutherweg in Sachsen vollständig begehbar. Der Lutherweg gilt als eines der größten touristischen Projekte in Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum

Informationen

Autor:luther2017 Quelle:epd Datum:27-05-15

Lutherweg in Sachsen

Der Lutherweg in Sachsen lädt ein, Wirkungsstätten Martin Luthers und anderer Reformatoren zu besuchen und macht den Werdegang und die Auswirkungen der Reformation in Sachsen erlebbar.