Skip to main content

Amnestie für Preisträger des „Unerschrockenen Wortes“ bestätigt

Am 10. August 2015 wurde der syrische Rechtsanwalt und Journalist, Mazen Darwish nach mehr als dreieinhalb Jahren Haft freigelassen. Nun hat ein Antiterrorismus-Gericht in Damaskus die Amnestie für Darwish bestätigt.

Mazen Darwish

„Ich bin erleichtert, dass das Verfahren nun mit einer bedingungslosen Freilassung von Mazen Darwish aus dem Gefängnis beendet ist. Mazen hat einen hohen Preis für seinen Einsatz für die Pressefreiheit und Menschenrechte in Syrien bezahlt“, sagte der Wittenberger Europaabgeordnete Arne Lietz (SPD) über die Entscheidung des Gerichtes in Damskus.

Europaparlament forderte Freilassung

Zusammen mit Darwish wurden seine Kollegen vom „Syrian Center for Media and Freedom of Expression in the Arab World“ (SCM) Hani Al-Zitani und Hussein Ghreer aus der Haft entlassen. Nach einem Vorschlag von Lietz hatte das Europäische Parlament im Juni 2015 eine Notresolution angenommen, in der eine unmittelbare Freilassung von Mazen Darwish und seinen Kollegen gefordert wurde.

Den Anstoß für die Initiierung der Resolution hatte die Verleihung „Das unerschrockene Wort“ am 25. April 2015 gegeben. Mazen Darwish und seine Organisation waren auf Anregung der Stadt Worms für die Verdienste um die Menschenrechte und Pressefreiheit mit dem Preis der Lutherstädte in Wittenberg ausgezeichnet worden. Die Entscheidung der 18 Jurymitglieder war damals einstimmig ausgefallen.

Ein klares Signal

Der Freilassung vorausgegangen war eine Amnestie des syrischen Regimes am 18. Juli 2015. Michael Kissel, Oberbürgermeister von Worms, Initiatorstadt des Preises der Lutherstädte, nahm die Freilassung von Mazen Darwish und seiner Mitstreiter mit großer Erleichterung auf. Die von allen Lutherstädten unterstützte Resolution des Europäischen Parlaments im Juni sei ein klares Signal an Syrien und andere Regime gewesen, dass alle in Freiheit lebenden Europäer nicht wegschauen, wenn Menschen bedroht, inhaftiert oder sogar gefoltert und umgebracht werden, nur weil sie für die Meinungsfreiheit kämpfen, so der Wormser Stadtchef. Heute wie auch in Zukunft gelte es, sich für diejenigen stark zu machen, die in Angst und politischer Verfolgung leben.

Der Preis „Das unerschrockene Wort“ wird seit 1996 im zweijährigen Rhythmus vom Bund der Lutherstädte vergeben. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung ehrt Persönlichkeiten, die im Sinne Luthers Zivilcourage gezeigt, „in Wort und Tat für die Gesellschaft, Gemeinde, den Staat bedeutsame Aussagen gemacht und gegenüber Widerständen vertreten“ haben, wie es in dem Preisstatut heißt. Die nächste Preisverleihung wird 2017 in Torgau stattfinden.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:Stadt Worms/Stadt Wittenberg Datum:07-09-15
Schlagworte:
Reformationspreis „Das Unerschrockene Wort“, 2015, Worms, Wittenberg