Skip to main content

500 Evangelische Schulen weltweit feiern 500 Jahre Reformation

Das weltweite Netzwerk evangelischer Schulen, die sich gemeinsam auf das Reformationsjubliläum im Jahr 2017 vorbereiten wollen, hat das 500. Mitglied aufgenommen.

(Bild: Artistlike)

Die Presbyterian School of Science and Technology in Bafut in Kamerun ist die 500. Schule des Projekts „500 Evangelische Schulen weltweit feiern 500 Jahre Reformation“, teilte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) mit. Nun soll das Netzwerk um weitere 500 evangelische Schulen erweitert werden.

„Schools500reformation“

„In dem weltweiten Schulprojekt wird deutlich, wie global reformatorische Bildungsimpulse wirken und dass Bildung ein maßgeblicher Schlüssel zur Unabhängigkeit ist“, betonte Birgit Sendler-Kosche, die Leiterin der Bildungsabteilung der EKD. 

Der Kontakt läuft über die internationale Online-Plattform „schools500reformation“. Dort werden unter anderem Jahresthemen vorgeschlagen, mit denen sich Schulen auf das Reformationsjubiläum vorbereiten können. Für 2016 lautet das Thema „Verantwortung übernehmen und darüber sprechen – lokal und global“. Geplant sei zum Beispiel ein weltweiter Wohltätigkeitslauf.

Die Presbyterian School of Science and Technology besuchen etwa 300 junge Menschen – überwiegend Mädchen. Sie gehört zu den ersten Schulen in Kamerun und wurde 1947 als Mädchenschule gegründet. So sollten Mädchen eine Chance auf gute Bildung erhalten und dadurch ihre eigene Situation und die ihrer Familie nachhaltig verbessern können.

Informationen

Quelle:EKD/epd Datum:22-09-15
Schlagworte:
EKD, Reformationsjubiläum, Eine Welt,