Gestern waren wir zum Wandertag im Lutherhaus in Wittenberg. Wir bereiteten uns mit Feuereifer auf diesen Besuch vor. Im Unterricht wurde vorher viel über das Leben von Martin Luther gesprochen.

Während der Fahrt nach Wittenberg gab es wieder mal heftigen Streit zwischen Karla und Sophia. Beide sind ziemliche Lästermäuler – eben richtige Zicken und sehr wetterwendisch . Nachdem unser Klassenlehrer ein Machtwort gesprochen hatte, waren sie dann aber gleich wieder die dicksten Freundinnen.

Im Museum angekommen, empfing uns Frau Meißner. Sie ist von Beruf Museumspädagogin. Frau Meißner zeigte uns das Haus, in dem Martin Luther mit seiner Familie lebte. Mit großer Langmut beantwortete sie unsere geistreichen Fragen. Sie lobte uns sehr für unseren Wissensdurst .

Im Anschluss an die Führung beschäftigten sich alle mit alter Schreibkunst. So konnten wir nach Herzenslust mit verschiedenen Farben mittelalterliche Buchstaben gestalten. Nur Johannes wollte nicht. Er störte uns mit seinen dummen Bemerkungen und riskierte eine dicke Lippe . Hinterher tat es ihm leid, deshalb erhielt er auch keinen Denkzettel für sein schlechtes Benehmen.

Der Ausflug nach Wittenberg hat uns sehr gefallen. Wir haben beschlossen, uns auch noch das Wohnhaus von Philipp Melanchthon anzuschauen.