Skip to main content

Wir sind dabei! – Heiko Windfelder „Wo kein Wagnis, da kein Gewinn. Wo kein Spiel, da kein Leben!“

Heiko Windfelder, Programmleiter Spielware beim KOSMOS Verlag (Bild: KOSMOS)

„Wo kein Wagnis, da kein Gewinn. Wo kein Spiel, da kein Leben!“

Diesen Satz soll Luther gesagt haben, und ich finde, es lohnt sich, über dieses Zitat einen Moment lang nachzudenken.
Den ersten Teil: den Zusammenhang von wagen und gewinnen – ihn hören wir oft, das ist bekannt. Aber wie die Aussage dann weiter geht, ist durchaus unverbraucht. Das Spiel hat mit Leben zu tun, sagt Luther, und das Leben mit Spiel. Ja mehr noch: ohne Spiel sei kein Leben! Das ist schon eine gewichtige Aussage. 

Dass das Spiel zum Leben gehört, erleben alle Eltern, die Kinder beim Entdecken der Welt beobachten, das wissen Psychologen, Erzieher und Spiele-Redakteure, kurz: ganz bestimmt sehr viele Menschen. Gewinnen lernen, verlieren lernen, miteinander und gegeneinander. Beim Spielen üben wir wichtige soziale Kompetenzen, wie das heute zusammenfassend heißt. Und wir erleben andere Menschen, verbringen Zeit mit ihnen, mehr denn je ein hohes Gut.

Trotzdem dringen die Qualitäten des Spielens erst langsam ins allgemeine Bewusstsein. Immer noch wird das Spielen unterbewertet, nach dem Motto: Ach, es ist ja nur ein Spiel. Doch langsam ändert sich die Einschätzung, wofür zum Beispiel auch Publikationen wie „Rettet das Spiel – weil Leben mehr als Funktionieren ist“ Beleg sind.
Luther wusste das alles natürlich schon lange vorher, und er hat es vermutlich nicht auf ein Brettspiel bezogen, sondern verstand es als Lebenshaltung.
Ich mag das Zitat, weil es die lebensoffene, lebendige Seite an Luther zeigt.

Bei Kosmos haben wir mit „Luther - das Spiel“ nun beides zusammengebracht. Das Spiel will nicht bekehren, sondern es nimmt ganz einfach Luther und seine Zeit zum Thema. So werden es nicht nur Lutherfans spielen - und dazu vielleicht über den Zusammenhang von Spiel und Leben nachdenken - sondern eben auch. Weihnachten, Geburtstag, die Konfirmation sind einige Anlässe, mal wieder ein Spiel zu wagen. Denn wo kein Wagnis, da kein Gewinn, und der Gewinn des Spielens spielt ein ins Leben.