Skip to main content

Wir sind dabei! Anna Clark

Anna Clark

Ich bin eine Grafikdesignerin für das Reformationsjubiläum 2017. Ich nehme daran aufgrund meines Interesses für Kultur und Geschichte teil, und weil ich so noch mehr über interessante Aspekte Martin Luthers erfahren möchte.

Mir ist die Bedeutung Martin Luthers zum ersten Mal von der Perspektive des Designs bewusst geworden. Martin Luther war einer der ersten, der Gutenbergs Buchdruck bekannt machte, indem er Schriften massenhaft drucken ließ, zunächst seine 95 Thesen. Seine Verwendung des Buchdrucks zur Verbreitung seiner Ideen half auch anderen, denn so wurden schriftliche Mitteilungen breiteren Kreisen zugänglich und die Menschen konnten diese nun selbst auslegen und sich ihre eigene Meinung bilden. Der Druck der Lutherbibel mit Gutenbergs Druckerpresse und noch dazu in deutscher Sprache statt in Latein, machte diese nur noch beliebter. 

Das alles ist für mich als Designerin wichtig, denn ich schätze Bücher und Bilder als ein Ausdruck von Kommunikation, da ich ja meine eigenen erschaffe.  Es ist fantastisch, den Geburtstag all dieser Errungenschaften 500 Jahre später zu feiern und über die Bedeutung dieser Werte für uns alle nachzudenken – Veränderungen in der Welt durch Kommunikation herbeizuführen und zu versuchen, ein tiefgreifenderes Verständnis zu erreichen.

Ich möchte ein Teil davon sein, um meine eigenen Gedanken, Wörter und Zeichnungen zu verbreiten und die Betrachter zu bewegen. Ich hoffe, dass die Feierlichkeiten eine größere Wertschätzung der Reformationsgeschichte auslösen sowie ein Nachdenken darüber, wie wir unsere eigenen Reformationen durchführen können.