Skip to main content

Wir sind dabei! – Alexander Schüler

Alexander Schüler
Alexander Schüler (Bild: r2017)

500 Jahre Reformation – das heißt für mich an etwas Einmaligem mitarbeiten, besondere Großveranstaltungen mit zu planen, mit vorzubereiten und mitzuerleben und viele Menschen aus der ganzen Welt zu treffen. Auch wenn ich nicht bis zum Schluss dabei sein kann, weil mein Jahr als Freiwilliger endet, bevor der Reformationssommer 2017 beginnt.

Das Reformationsjubiläum 2017 gibt mir als junger Mensch die Möglichkeit, in viele verschiedene Bereiche der Arbeitswelt hinein zu schnuppern: Ich gehöre zur Abteilung Marketing beim Verein Reformationsjubiläum, aber werde auch in der Abteilung Interne Dienste eingesetzt und unterstütze viele andere Arbeitsbereiche. Die Abteilung Marketing ist in sich schon vielfältig: Erstellung von Broschüren und Informationsflyern, Entwicklung von Give-Aways und Merchandise-Artikeln, Planung eines Shops online und vieler Shops offline, der Betrieb der Internetseite, die Angebote in den Sozialen Medien, Stände auf Messen, Stadtfesten und größeren Veranstaltungen. Da bleibt es nicht aus, dass ich als Freiwilliger viel Verantwortung übernehme. Als Dank bekomme ich Tag für Tag positive Rückmeldungen und Gespräche mit vielen interessierten Menschen: die einen kommen aus Lutherstadt Wittenberg und sind gespannt, was im Reformationssommer 2017 auf sie zukommt, die anderen neugierig, was sie bei einer Reise nach Wittenberg und nach Mitteldeutschland erleben und erfahren können. Auf viel Interesse stoße ich auch in meinem Heimatort Weyhe bei Bremen. 

Beim Reformationsjubiläum habe ich die Möglichkeit, mich zu orientieren. So entsteht in der Beschäftigung mit den Themen der Reformation und der Zivilgesellschaft sowie in der Begegnung mit Menschen in unterschiedlicher Verantwortung mein eigenes Bild über Religion, Gesellschaft und die Arbeit. 

Ich bin stolz und glücklich für ein Jahr ein Teil des Reformationsjubiläum 2017 e.V. zu sein. Zu keinem Zeitpunkt habe ich die Entscheidung bereut. Ich kann jedem, gerade Menschen in meinem Alter, etwa nach Abschluss der Schule nur empfehlen, für ein Jahr nach Lutherstadt Wittenberg zu kommen, um dort einen Freiwilligendienst zu bestreiten.


Alexander Schüler arbeitet für zwölf Monate als Freiwilliger (Volunteer) beim Reformationsjubiläum 2017 e.V.