Skip to main content

Taufkirche Martin Luthers – Zentrum Taufe

Die Petri-Pauli-Kirche in Eisleben gilt als Taufkirche Martin Luthers. Der Grundstein für das heutige Bauwerk wurde 1486 gelegt. Zuvor war an derselben Stelle ein kleinerer, in seinem Aussehen heute unbekannter Vorgängerbau zu finden. Mit Sicherheit stand jedoch am 11. November 1483, dem Tauftag Luthers, bereits der mächtige Kirchturm, dessen Spitze wiederum 1566 durch die heute sichtbare Haube verändert wurde. Anfang des 16. Jahrhunderts waren die Arbeiten an und in der dreischiffigen spätgotischen Hallenkirche vollendet.

Neu und Alt nebeneinander

Seither hat der Innenraum vielfältige Veränderungen erfahren. Im Chorgewölbe findet man heute ein Stück der ursprünglichen Bemalung von 1904/05. 1976-1982 entfernte man die Emporen des 19. Jahrhunderts, um die Wirkung des spätgotischen Raums zu unterstreichen.

2011 konnte der Innenraum der Kirche saniert und neu gestaltet werden. Neben alte Kunstwerke, wie den mittelalterliche Annen-Altar, das Kruzifix im Chor und den schlichten, rekonstruierten Taufstein Luthers, tritt ein modernes Ganzkörpertaufbecken, das in den gleichsam schwebenden Boden der Kirche eingelassen ist. Diese Bodenplatte gibt die Bewegung des Wassers als sich nach außen verbreitende Ringe wieder.

Seit Wiedereröffnung der Petri-Pauli-Kirche am 29. April 2012 lädt die Kirche als „Zentrum Taufe“ ein, sich hier mit Fragen und Aspekten der Taufe zu beschäftigen.