Skip to main content

Wer war Lucas Cranach d. J.? Auf der Suche nach einem Unbekannten Die Lutherdekade richtet den Fokus erstmals auf den Sohn der Marke „Cranach“.

Ausschnitt Mittelteil d. Reformationsaltars Wittenberger Stadtkirche
(Foto: epd-bild/Jens Schlüter)

2015 ist das erste Jubiläumsjahr, das Lucas Cranach dem Jüngeren gewidmet ist. Denn alle Cranach­-Jubiläen zuvor, alle Cranach-Briefmarken, ­Gedenkmünzen und ­Denkmäler feierten den Vater Cranach. Er überstrahlt den Sohn so sehr, dass nicht einmal ein Porträt vom jüngeren Cranach überliefert ist. So wie Luther über Jahrhunderte im ausschließlichen Zentrum der Beschäftigung stand und wir erst allmählich die Reformation als Teamwork, als ein Miteinander vielfältiger Begabungen (z. B. Melanchthon, Bugenhagen u.a.) begreifen, so dominierte auch Cranach der Ältere die wissenschaftliche Aufmerksamkeit, so dass der Werkstattbetrieb als ein Zusammenspiel vieler Kompetenzen unbeachtet blieb. „Cranach“ war und ist eine Marke, die auch nach dem Weggang und Tod des Vaters überaus produktiv blieb.

Eine eigenständige Persönlichkeit

Der junge Cranach wurde am 4. Oktober 1515 in eine dynamische Familie hineingeboren: Er war der zweite Sohn eines erfolgreichen Hofkünstlers, der durch seine Malerwerkstatt, aber auch durch ein Apothekenprivileg und eine Druckerei zu Wohlstand und zu einem großen Immobilienbesitz in Wittenberg kam. Zusammen mit vier Geschwistern wuchs er auf – in einem Haushalt, in dem nicht nur Katharina von Bora nach der Flucht aus dem Kloster unterkam (und hier höchstwahrscheinlich auch Luther, ihren künftigen Mann, kennenlernte), sondern auch vornehme Gäste wie der dänische König Christian II., der während seines Exils viele Monate bei Cranachs lebte, ein- und ausgingen.

Lucas erlernte in der Werkstatt des Vaters das künstlerische Handwerkszeug wie sein um ca. zwei Jahre älterer Bruder Hans. Dieser war als Nachfolger auserkoren und wurde auch in Italien ausgebildet. 1537 jedoch ereilt ein schrecklicher Schicksalsschlag die Familie: Hans stirbt in Bologna am Fieber. Luther, Melanchthon und viele andere trösten den erschütterten Vater. Bruder Lucas ist gerade 22 Jahre alt und steht auf einmal in besonderer Verantwortung, denn nun ist die Reihe an ihm, die erfolgreiche Werkstatt später einmal fortzuführen.

Nur Infrarot-Untersuchungen zeigen den Unterschied

Der junge Künstler ist erstmals 1535 bei den Ausmalungen am Torgauer Schloss zu greifen, als er zusammen mit dem Vater und dem Bruder in einer Rechnung genannt wird; die Leistung der Söhne wird mit eineinhalb Gulden honoriert, während die Malergesellen nur ein Drittel, also einen halben Gulden erhalten. Als erste Werke Lucas Cranachs d. J. gelten das Porträt der Christiane Eulenau von 1535, das heute in Dresden hängt, und eine mythologische Szene mit Herkules und Omphale, die sich heute in Kopenhagen befindet.

Vor allem für die Zeit, in der Vater und Sohn gemeinsam künstlerisch arbeiten, ist es schwierig, ihnen Bilder sicher zuzuschreiben. Hier können Infrarot-Untersuchungen der Bilder helfen, durch die man die Unterzeichnung, so sie vorhanden ist, mit dem persönlichen Pinselstrich des Künstlers erkennen kann. Bilder, die nachweislich von Cranach d. J. gemalt wurden, zeigen einen eher feinen, spröden Strich, während Cranach d. Ä. schwungvoll mit dem Pinsel arbeitete.

Die Familie Cranach gehörte zu den führenden Familien in Wittenberg. Dies lässt sich übrigens auch an den Ehen der Kinder sehen. Denn Lucas Cranach d. J. heiratete 1541, mit 25 Jahren, Barbara, die Tochter des kurfürstlichen Kanzlers Gregor Brück. Vier Kinder hatte das Paar, die nicht immer unter einfachen Bedingungen geboren wurden. Die Tochter Barbara etwa kam in Zerbst auf die Welt, als die Familie wegen der Belagerung und Eroberung Wittenbergs durch die katholischen kaiserlichen Truppen 1546 die Stadt verlassen musste. Cranach verlor seine Frau Barbara 1550 durch die Pest und heiratete ein zweites Mal, diesmal Magdalena, die Tochter des kurfürstlichen Leibarztes Augustin Schurff; aus dieser Ehe entstammen fünf Kinder. Zu seinen Lebzeiten musste Cranach den Tod von vier seiner neun Kinder erfahren.

Ein politisch wacher und engagierter Zeitgenosse

Wie sein Vater engagierte sich Cranach d. J. in der Verwaltung seiner Heimatstadt und wurde in verschiedene Ehrenämter berufen; so war er Ratsmitglied, Kämmerer und schließlich Bürgermeister. Ganz offensichtlich war Lucas Cranach d. J. keineswegs ein weltferner, nur in seiner Kunst lebender Mensch, sondern vielmehr ein politisch wacher und engagierter Zeitgenosse, der z. B. einmal erfolgreich dagegen protestierte, dass eine Frau, die des Ehebruchs angeklagt war, zum Tod durch das Schwert verurteilt wurde.

Das politische Wirken Cranachs endete abrupt durch einen Skandal. Die beiden verfeindeten Familienlinien des sächsischen Herrscherhauses, die Ernestiner und die Albertiner, rivalisierten um die Kurwürde. Der in Gotha residierende Johann Friedrich II. vertraute sich einem „Engelseher“ an, der ihm einen Sieg prophezeite. Um ihm Einhalt zu gebieten, belagerte und besiegte Kurfürst August Gotha. In diesen Streit war auch der Schwager Cranachs, Christian Brück, involviert, der die Niederlage an der Seite seines Regenten 1567 mit dem Tod bezahlen musste und auf dem Marktplatz zu Gotha öffentlich gevierteilt wurde. Cranach unternahm alles, um seine Schwester und deren Kinder zu schützen und ihnen ihre finanzielle Existenzgrundlage zu erhalten. Er war damit erfolgreich und wurde auch politisch rehabilitiert.

Ein einmaliges Bildereignis

1550 verließ der ältere Cranach Wittenberg und ging mit seinem Landesherrn, Herzog Johann Friedrich von Sachsen, ins Exil; er sollte nicht mehr zurückkehren und starb 1553 in Weimar. Sein Sohn Lucas Cranach d. J. leitete nach dem Weggang des Vaters allein die Werkstatt. Sie zeichnete sich auch weiterhin durch eine hohe Produktivität aus. Eindrucksvolle Altäre, packende Porträts und eine Vielzahl von mythologischen wie auch reformatorischen Bildern wurden geschaffen. Wenn wir heute von „Lucas Cranach“ sprechen, so denken wir meist an den älteren Cranach, den unmittelbaren Zeitgenossen Martin Luthers. Doch „Lucas Cranach“ bedeutet darüber hinaus weit mehr, nämlich eine Malerfamilie und eine Werkstatt des 16. Jahrhunderts, durch die die Reformation bis heute als ein einmaliges Bilderereignis wirkt, berührt und fasziniert. Lucas Cranach d. J. hat daran einen wesentlichen Anteil. Das Jahr 2015 lädt ein, diesen Künstler aus dem Schatten seines Vaters zu befreien und ihn als eigenständige Persönlichkeit zu entdecken. 


Stephan Rhein
Stephan Rhein
(Foto: Steffen Schellhorn)

Dr. Stefan Rhein ist Vorstand und Direktor der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt.

Der Text ist erschienen im EKD-Magazin „Reformation – Bild und Bibel“. Das Magazin (DIN A 4) gibt es als PDF-Download oder kostenlos beim Kirchenamt der EKD (Bestelladresse: Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, E-Mail: jessica.jaworski@ekd.de). Weitere Texte zum Themenjahr „Reformation und Politik“ sowie Materialien zum Download finden sich unter www.reformation-bild-und-bibel.de/.