Skip to main content

Wittenberger Schlosskirche renoviert

Nach jahrelangen Sanierungsarbeiten präsentiert sich das Symbol der Reformation wieder Besuchern

Schlosskirche in Wittenberg
Die Schlosskirche in Wittenberg noch mit Baukränen am 20.04.2016. (Bild: Jens Schlueter / epd-bild)

Die Schlosskirche von Wittenberg erstrahlt im neuen Glanz. Die Bauarbeiten an dem Gotteshaus, an dem der Reformator Martin Luther 1517 seine Thesen angeschlagen haben soll, wurden am Mittwoch (11.5.16) offiziell fertiggestellt. Feierlich eröffnet wird der wichtigste Ort der Reformation am 2. Oktober 2016, wenn Bundespräsident Joachim Gauck und Dänemarks Königin Margarethe II. in die Lutherstadt kommen.

Ein Ort mit Symbolkraft

„Wir werden die Chance, unsere einzigartige Kulturlandschaft, einem internationalen Publikum zu präsentieren, gut nutzen“, betonte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) mit Blick auf das 500. Reformationsjubiläum im kommenden Jahr. Die Sanierung des für die evangelische Kirche so bedeutenden Bauwerks gehörte zu den Vorbereitungen auf die Feierlichkeiten im nächsten Jahr. Das gesamte Areal um Schloss und Schlosskirche soll zum Reformationsjubiläum fertiggestellt sein. 

Haseloff sieht das Land für die Feierlichkeiten bestens vorbereitet. Die Schlosskirche sei als authentischer Ort der Reformation und als Grabkirche Friedrichs des Weisen und der Reformatoren Luther und Philipp Melanchthon von größter Symbolkraft, hob der Ministerpräsident hervor: „Es ist unser Ziel, die geistesgeschichtliche und religiöse Bedeutung der Reformation noch stärker in das Bewusstsein der Menschen zu heben.“

Die sanierte Wittenberger Schlosskirche wurde den Angaben zufolge dem Evangelischen Predigerseminar zur kirchlichen Nutzung übergeben. Restarbeiten, wie Reinigung und Stimmen der Orgel, sollen in den nächsten Tagen und Wochen erledigt werden. Die Gesamtkosten für die Bauarbeiten lagen den Angaben zufolge bei 7,8 Millionen Euro. Davon kamen sechs Millionen Euro vom Land, 1,4 Millionen Euro vom Bund sowie rund 400.000 Euro durch Spenden zusammen. Unter anderen unterstützen der Freundeskreis Luther e.V. sowie die Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) die Sanierung der Wittenberger Schlosskirche.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:epd Datum:13-05-16
Schlagworte:
Schlosskirche in Wittenberg, Martin Luther, Thesen

Schlosskirche Wittenberg

Seine berühmten 95 Thesen soll der Reformator Martin Luther am 31. Oktober des Jahres 1517 an die Tür des Haupteingangs der Schlosskirche in Wittenberg geschlagen haben.

Wir sind dabei! Schlosskirche virtuell

Zwei Schüler haben die Schlosskirche in Wittenberg nachgebaut – in der virtuellen Welt von Minecraft. Hier laden sie zur Besichtigung ihres Bauwerkes ein, in einem so genannten Walkthrough.