Skip to main content

Wittenberg sucht Luther-Paar

Drei Tage lang feiert die Lutherstadt Wittenberg mit zehntausenden Gästen die Hochzeit des Reformators Martin Luther

Martin Luther und Katharina von Bora
Jedes Jahr im Juni feiern die Wittenberger Luthers Hochzeit mit Katharina von Bora (Bild: © Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH)

Fast ein halbes Jahrtausend ist es her (13. Juni 1525), dass der ehemalige Mönch Martin Luther die aus dem Kloster entflohene Nonne Katharina von Bora heiratete. Seit 1994 feiern die Wittenberger und ihre Gäste deshalb jährlich „Luthers Hochzeit“ als großes Fest. Geplant sind auch diesmal ein Unterhaltungs-, Kultur- und Konzertprogramm sowie historische Märkte. Dabei steht das Lutherpaar im Mittelpunkt. So werden die Brautleute etwa beim Festumzug von 2.000 Hochzeitsgästen durch die Altstadt begleitet.

Buntes Programm

Vom 10. bis 12. Juni 2016 lagern in der gesamten Altstadt auf Originalschauplätzen der Lutherzeit weit gereiste Händler und Wirte mit ihren Waren, spielen Gaukler und Musikanten, unterhalten sich Kinder bei Spielen für kleine Ritter. Die Lutherstadt an der Elbe erwartet an den drei Tagen im Juni wieder 100.000 Besucher. Allein zehntausende werden am Samstag, den 13. Juni ab 14.00 Uhr dem großen historischen Festumzug mit Martin und Katharina und ihren über 2000 Hochzeitsgästen zujubeln, wenn sie durch die Wittenberger Altstadt ziehen. Drei Fanfarenzüge, 20 Musikantengruppen, Pferde, Ziegen, Hunde, Esel, Hühner und Frettchen sind beim Festumzug zu bewundern. 

Über 80 Stunden Programm auf 9 Bühnen bieten reichhaltige Unterhaltung für jeden Geschmack und jedes Alter. Mehr als 20 Gruppen, die auf Dudelsack, Zink, Trommel oder Laute musizieren, unterhalten in den Straßen, auf Plätzen und Altstadthöfen die Gäste des Wittenberger Festes. 

Luthers Hochzeit
Mehr als 100.000 Gäste werden für das Spektakel erwartet (Bild: © Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH)

Darsteller gesucht

Für das traditionsreiche Fest wird aber noch ein Darstellerpaar für den Reformator und seine Ehefrau Katharina von Bora gesucht. Ab sofort können sich Paare oder Einzelpersonen aus ganz Sachsen-Anhalt bewerben, um die beiden berühmten Persönlichkeiten der Weltgeschichte zu verkörpern. Nach Angaben der Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH sollten die Bewerber nicht nur eine gute Kondition für das Wochenende mitbringen. Erwartet werde auch, dass sie die richtigen Antworten auf Fragen zum Leben des berühmten Paares geben können.

Die Bewerber müssten den Luthers zwar nicht ähnlich sehen. Jedoch könne es durchaus von Vorteil sein, „wenn beide die Anmutung des damaligen Alters der Brautleute“ hätten. Martin Luther war bei der Vermählung am 13. Juni 1525 in Wittenberg 41 Jahre. Sein Thesenanschlag lag damals acht Jahre zurück. Seine Frau, die ehemalige Nonne Katharina von Bora, war 26. Bewerbungen sind bis zum 15. April möglich. 

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH/epd Datum:05-04-16
Schlagworte:
Luthers Hochzeit, Wittenberg, Martin Luther und Katharina von Bora

90.000 Schaulustige bei „Luthers Hochzeit“