Skip to main content

Wissenschaftspreis des Wissenschaftlichen Beirats „Reformationsjubiläum 2017“ wird verliehen

Der Preisträger Michael Becker. (Bild: privat)

In Vorbereitung auf das 500. Jubiläum der Reformation hatte der Wissenschaftliche Beirat „Reformationsjubiläum 2017“ im vergangenen Jahr eine Preisfrage ausgelobt, die jüngere Wissenschaftler motivieren sollte, sich mit der Fragestellung „Welchen Beitrag hat der Protestantismus zur Formierung der westlichen Zivilisation geleistet?“ auseinanderzusetzen. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 10 000 Euro dotiert, welches der Drucklegung der Arbeit dient. Eingereicht wurden dazu unterschiedliche Formen von Texten, deren Bandbreite von kurzen Essays bis hin zu akademischen Qualifizierungsarbeit reichte. Unter den Einsendungen hat die Jury des Wissenschaftlichen Beirats nun einen Preisträger ausgewählt.

Der Preis geht an den Tübinger Theologen Michael Becker, dessen Hochschulschrift zum Thema „Kriegsrecht im frühneuzeitlichen Protestantismus“ von der Jury als überzeugendste Arbeit gewertet wurde. Der Beitrag Beckers zeigt strukturell und methodisch gut argumentierend den Einfluss der Reformation auf die Herausbildung des modernen Völkerrechts auf. Dabei werden Fragen nach dem Widerstandsrecht, nach einem gerechten Krieg und der Rechtmäßigkeit von Religionskriegen berührt – Fragen, die auch in der heutigen Zeit in der öffentlichen Diskussion verhandelt werden. 

Die Verleihung des Preises wird am 8. August 2017 um 19:00 Uhr im Wittenberger Rathaus in Kooperation mit der internationalen Tagung „Kulturelle Wirkungen der Reformation“ stattfinden. Alle Interessenten sind dazu herzlich eingeladen. Der Preisträger wird seine Arbeit im Hinblick auf seine Thesen zur Preisfrage vorstellen. Im Anschluss gibt es im Rahmen eines Empfangs die Gelegenheit, darüber ins Gespräch zu kommen. 

Michael Becker (geboren 1985) studierte von 2005 bis 2012 Mittlere und Neuere Geschichte, lateinische Philologie sowie evangelische Theologie an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. In Vorbereitung auf den höheren Schuldienst absolviert er seit 2015 ein Referendariat in den Fächern Latein, evangelische Religion und Geschichte. Zudem begann er 2012 an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit der Arbeit an einer Dissertation im Fach evangelische Theologie zum Thema „Protestantismus und Völkerrecht im 16. und 17. Jahrhundert“. 

Cover des Sammelbands „Weltwirkung der Reformation“, erschienen bei C.H. Beck. (Bild: C. H. Beck Verlag)

Neuerscheinungen 2017

Im Zusammenhang mit der Preisverleihung am 8. August 2017 werden auch die in diesem Jahr erscheinenden Publikationen des Wissenschaftlichen Beirats vorgestellt werden. Schon im April ist im Verlag C. H. Beck das Buch „Weltwirkung der Reformation. Wie der Protestantismus unsere Welt verändert hat“ herausgekommen. Der Band vereint Aufsätze der Beiratsmitglieder zur zentralen Fragestellung, welchen Einfluss die Reformation auf die Kultur der Moderne genommen hat. Dieser Frage wird für einzelne Bereiche des gesellschaftlichen Lebens wie Religion, Politik oder Recht nachgegangen. Herausgegeben wird der Band durch den Vorsitzenden des Beirats, den ehemaligen Verfassungsrichter Udo Di Fabio sowie den Kieler Kirchenhistoriker Johannes Schilling. Die Publikation entstand in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung.

Bis zum August erscheinen werden drei Aufsatzbände zu Tagungen, die der Wissenschaftliche Beirat in den vergangenen Jahren organisiert hat. Unter dem Titel „Reformation und Säkularisierung“ (hrsg. von Ingolf U. Dalfert), „Reformation und Recht“ (hrsg. von Christoph Strohm) und „Reformation und die Ethik der Wirtschaft“ (hrsg. von Udo Di Fabio) sind drei Publikationen entstanden, welche die Beiträge der 2015 und 2016 in Berlin abgehaltenen wissenschaftlichen Tagungen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Die drei Bände werden vom Verlag Mohr Siebeck herausgegeben und werden ab August erhältlich sein. Außerdem werden sie auch als Open-Access-Version verfügbar sein.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:Wissenschaftlicher Beirat „Reformationsjubiläum 2017“ Datum:08-08-17
Schlagworte:
Wissenschaftspreis, Reformationsjubiläum, Wissenschaftlicher Beirat, Publikationen, Michael Becker, Kriegsrecht

Bildergalerie Verleihung des Wissenschaftspreises

Am 8. August verlieh der Wissenschaftliche Beirat „Reformationsjubiläum 2017“ den ausgelobten Wissenschaftspreis an Michael Becker für seine Arbeit „Kriegsrecht im frühneuzeitlichen Protestantismus“.

Wissenschaftlicher Beirat

Der Wissenschaftliche Beirat „Reformationsjubiläum 2017“ möchte Debatten anregen und Fragen aufwerfen. Sein Thema: die Ambivalenz der Reformation.

Info

Publikationen des Wissenschaftlichen Beirats „Reformationsjubiläum 2017“

„Die Weltwirkung der Reformation“, Udo Fabio, Johannes Schilling (Hg.). C. H. Beck Verlag.

„Reformation und Recht“, Christoph Strohm (Hg.). Mohr Siebeck. Auch OpenAccess.

„Reformation und Säkularisierung“, Ingolf U. Dalferth (Hg.). Mohr Siebeck. Auch OpenAccess.