Skip to main content

Wir sind dabei! Schlosskirche virtuell

Wir sind dabei!
Wir sind dabei! Oliver Grimm (li.) und Nicholas Jach haben die Schlosskirche in Wittenberg virtuell nachgebaut (Bild: Holger Gießelmann)

Die Baumeister der Renaissance brauchten 14 Jahre für den Neubau der Schlosskirche zu Wittenberg. Nicholas Jach und Oliver Grimm haben das in 14 Tagen geschafft. Der detailreiche Turm war am kompliziertesten. So fehlt dort die charakteristische Schrift, die wäre tatsächlich zu schwierig gewesen. „Mach mal ne Rundung mit vielen eckigen Steinen und schreib‘ da noch was drauf“, lacht Oliver Grimm. „Wir waren erstaunt, dass die Kirche früher zwei dieser Türme hatte. Und die ‚Thesentür‘, die heute in Wittenberg zu sehen ist“, weiß er durch die Recherche, „ist eine Reproduktion“. Den Turm, das Eingangsportal an der Seite, sowie viele weitere Details gibt es im Modell, das mit dem bei Jugendlichen beliebten Minecraft hergestellt wurde.

Und innen im Modell geht es detailreich weiter: Mittelgang, Bänke, Altar, Kanzel – alles an seinem Platz. Orientiert haben sich die beiden an den Fotos, die das Internet vorhält. „Auf zwei Monitoren haben wir gearbeitet, auf der einen Seite das Original, auf der anderen Seite unsere Kopie in Minecraft“, beschreibt Nicholas Jach die gemeinsame Arbeit. „Unser Nachbau zeigt die heutige Kirche und nicht die, die Martin Luther kannte.“ Die Orgel ist übrigens im Film mit dem „Walkthrough“ nicht zu sehen, obwohl sie im Original und im Modell vorhanden ist. „Sie sieht wegen der Schattenwürfe viel zu gruselig aus“, erklärt Jach.

Die Anregung kam aus dem Religionsunterricht, wo es um Lebensstationen Luthers ging. Was hatte Luther an Orten wie der Schlosskirche erlebt? Mit welchen Menschen hatte er dort zu tun? Und welche Rolle spielte dieser Ort für das weitere Wirken des Reformators? Weil die passende Illustration zur Erfüllung der Aufgabe fehlte, bauten die beiden Schüler des August Griese Berufskollegs in Löhne im Rahmen ihrer Recherche die Schlosskirche kurzerhand in Minecraft nach. 

„Walkthrough“ Schlosskirche Wittenberg

Informationen

Autor:Holger Gießelmann Datum:14-12-15
Schlagworte:
Schlosskirche Wittenberg, Reformationsjubiläum, Wir sind dabei,

Kommentare

Kritisch, spannend, aktuell – es gibt viele Gründe das Reformationsjubiläum aktiv mit zu erleben.