Skip to main content

Wir sind dabei! – Arne Lietz

(Bild: Büro Arne Lietz)

Das Thema Reformationsjubiläum und Luther 2017 begleitet mich seit meinem Einstieg in die Politik im Jahr 2007. Als Mitarbeiter für den Bundestagsabgeordneten Engelbert Wistuba war ich seit dem ersten Bundestagsantrag für das Reformationsjubiläum involviert. Als Referent des Oberbürgermeisters der Lutherstadt Wittenberg habe ich vier Jahre aus der Stadtverwaltung heraus das Thema weiter für die nationale und internationale Vernetzung begleitet. So entstand beispielsweise ein europäisches kommunales Netzwerk von Städten der Reformation, u.a. in Dänemark, Norwegen, Finnland und Ungarn. 

Die Reformation führte in ganz Europa zu einem gesellschaftlichen Aufbruch. Ohne die Reformation wäre Europa heute nicht das, was es ist. Sie hatte Auswirkungen auf das Verständnis des Individuums, die gesellschaftlichen Strukturen, das Bildungswesen, kulturelle Wahrnehmungsmuster sowie die Entstehung der Nationalsprache. Die Reformation wirkt bis heute über Europa hinaus. 

Als Abgeordneter des Europäischen Parlaments setze ich mich für eine stärkere Wahrnehmung des deutschen Themas „Stätten der Reformation“ des Europäischen Kulturerbe-Siegels ein. Die Vernetzung der über 20 Stätten und ihre Unterstützung liegen mir besonders am Herzen.

Im Oktober 2015 werde ich – zusammen mit der Evangelischen Kirche Deutschlands, dem Landesmarketing Sachsen-Anhalt, der Weltausstellung der Reformation e.V. und dem Luthergarten als Projekt des Lutherischen Weltbundes – das Reformationsjubiläum für eine Woche im Europäischen Parlament vorstellen.


Arne Lietz (SPD) ist seit 2014 Abgeordneter des Europäischen Parlaments für Sachsen-Anhalt.

Informationen

Autor:Arne Lietz Datum:09-09-15
Schlagworte:
Wir sind dabei, Lutherdekade, Reformationsjubiläum 2017

Kommentare

Kritisch, spannend, aktuell – es gibt viele Gründe das Reformationsjubiläum aktiv mit zu erleben.