Skip to main content

Wandteppich mit Motiven aus Leben und Wirken Martin Luthers

Motive aus Luthers Leben und Wirken

Wandteppich Museum "Luthers Sterbehaus"
(Foto: epd-bild/Steffen Schellhorn)

Ein 74 Quadratmeter großer Wandteppich mit dem Titel "Luthers letzte Reise" bereichert künftig das Sterbehaus des Reformators in Eisleben. Die Webarbeit verläuft über drei Wände des Veranstaltungsraums im Erweiterungsbau des Museums, wie die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt bei der Präsentation des Kunstwerkes mit. Aufgegriffen würden das Thema und die Motive der Dauerausstellung "Luthers letzter Weg". Der Wandteppich wurde im Beisein von Sachsen-Anhalts Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD) offiziell übergeben.

Der 32 mal 2,3 Meter große Bildteppich wurde von vier Künstlern des Instituts für Textile Künste SEPIA entworfen, das zur Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle gehört. Das Projekt entstand in Kooperation zwischen der Gedenkstättenstiftung und der Kunststiftung Sachsen-Anhalt. Dargestellt sind Motive aus Luthers Leben und Wirken sowie Symbole, Figuren und Bildmetaphern zu Exponaten der Ausstellung. Zudem nimmt der Teppich im Sinne zeitgenössischer Kunst am Bau Kanten, Türen und weitere Elemente des Raumes auf, wie es hieß.

Im vergangenen Jahr wiedereröffnet

Das zum Unesco-Weltkulturerbe zählende Sterbehaus Luthers war am 1. Februar 2013 nach einer Sanierung als Museumskomplex mit neuer Dauerausstellung wiedereröffnet worden. Mit der Umgestaltung des historischen Gebäudes und einem Neubau verdoppelte sich die nutzbare Grundfläche auf 450 Quadratmeter. Die Stadt Eisleben im Mansfelder Land ist Geburts- und Sterbeort von Martin Luther (1483-1546). Auch sein Geburtshaus wird als Museum genutzt. Luther starb in den frühen Morgenstunden des 18. Februar 1546 vermutlich an den Folgen eines Herzinfarktes.


Das Museum Luthers Sterbehaus (Andreaskirchplatz 7, 06295 Lutherstadt Eisleben) ist vom 1. April bis 31. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr und vom 1. November bis 31. März dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Näheres im Internet unter www.martinluther.de.

Informationen

Quelle:epd Datum:16-04-14
Schlagworte:
Luther, Eisleben, Kunst, Sterbehaus, Wandteppich