Skip to main content

Thema "Toleranz im Miteinander": Kurzfilme von Konfirmanden gesucht

Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck lobt Medienpreis aus

(Foto: Lisa-Blue/iStockphoto)

Zum gegenwärtigen Themenjahr "Reformation und Toleranz" im Rahmen der Lutherdekade, die zum Reformationsjubiläum 2017 führt, schreibt die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) ihren diesjährigen Medienpreis aus. Er ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den Gemeinden der EKKW sind aufgerufen, sich mit dem Thema "Toleranz im Miteinander". Prämiert werden Kurzfilme, die per Smartphone oder Tablet erstellt wurden. Einsendeschluss ist der 1. Dezember 2013, die Preisverleihung folgt im kommenden Frühjahr.

"Toleranz beginnt, wo man lernen muss, das scheinbar Unerträgliche zu ertragen", heißt es in der Ausschreibung des Preises. "Dafür muss ich wissen: Wo stehe ich? Wo komme ich her? Was ist mir wichtig? Wo sind die Grenzen? Was denken und fühlen die Anderen? Warum tun sie, was sie tun, warum sagen sie, was sie sagen? Wie kann der Weg zum Anderen aussehen? Wie bereite ich dem Anderen den Weg zu mir?"

Toleranz darf nicht als Beliebigkeit missverstanden werden

Nur auf diese Weise, so die Initiatoren weiter, lasse sich einüben, "damit zu leben, dass es neben meiner Vorstellung von Wahrheit noch viele andere gibt. Das heißt aber nicht, dass Toleranz als Beliebigkeit missverstanden werden darf. Du hast einen Standpunkt. Wie kann es gelingen? Erzählt gute Geschichten dazu, dokumentiert, wo es gelungen ist.
Oder zeigt woran es scheitern kann. Und wenn, was dann?" Der Inhalt sei wichtiger als die technische Umsetzung, heißt es in der Ausschreibung weiter: "Vor der technischen Qualität steht die Geschichte, die erzählt wird!"

Die Kurzfilme sollen höchstens zwei Minuten und 30 Sekunden lang sein. Dabei dürfen die Konfirmandinnnen und Konfirmanden bei Bedarf auch Apps zur Aufbereitung des Materials verwenden. Es darf aber nur auf dem Smartphone beziehungsweise dem Tablet bearbeitet werden. Erstellung und Postproduktion ("Making of") sollen in einer Dokumentation von maximal fünf Minuten erfasst werden.

Filme sollen auf einem Videochannel hochgeladen werden

Der Preis geht nicht an einzelne Jugendliche, sondern an die gesamte jeweilige Jahrgangsgruppe. Die Sieger erhalten für ein Event, etwa eine Fahrt oder Feier, 2.500 Euro, die Zweiten 1.500 Euro, die Dritten 1.000 Euro. Die Beiträge sollen per Upload auf einem Videochannel, zum Beispiel youtube, eingereicht werden. Als Anmeldung gilt die Übersendung einer E-Mail mit Angabe der Autorengruppe und einem Link auf das Video. Es gilt das Absendedatum.

Die Gewinner werden durch eine Jury aus Fachleuten festgelegt. Der Evangelische Presseverband Kurhessen-Waldeck ist ein Verein zur Förderung evangelischen Schrifttums und kirchlicher Arbeit im Bereich von Hörfunk und Fernsehen, vornehmlich im Gebiet der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Der Medienpreis wird seit dem Jahr 1995 vergeben.

Informationen

Datum:11-07-13