Skip to main content

Tableau vivant in Wittenberg – mit offenem Casting

Bereits 2015 hat Iris Brosch für die 56. Biennale in Venedig ein Tableau vivant nach Cranach erstellt. (Bild: Iris Brosch)

In Anlehnung an das Gemälde „Christus segnet die Kinder“ von Lucas Cranach dem Jüngeren wird die international bekannte Künstlerin Iris Brosch ein Tableau vivant in Wittenberg kreieren. 

Dafür sucht die Künstlerin noch Darsteller. Gemeinsam mit professionellen Models können Wittenberger und Gäste der Stadt Teil der Kunstinstallation werden. Interessierte jeden Alters können von Dienstag bis Donnerstag zwischen 11 Uhr und 18 Uhr an einem – gemeinsam mit der Staatlichen Geschäftsstelle „Luther 2017“ veranstalteten – offenen Casting in der Kapelle des Augusteums teilnehmen. Am Freitag (16. Juni) produziert Brosch dann das Tableau vivant selbst im Lutherhof in der Lutherstadt Wittenberg.

Das Casting und die Herstellung des fertigen Tableau vivant werden in Form eines offenen Ateliers stattfinden. So kann, wer selbst nicht am Casting teilnehmen möchte, der Künstlerin bei der Arbeit über die Schulter schauen. Die für das Tableau vivant ausgewählten Darsteller bekommen auch ihr individuelles Foto mit nach Hause. 

Schon auf der Biennale in Venedig gearbeitet

Bereits 2015 hat die deutsche Modefotografin sowie Video- und Performancekünstlerin Iris Brosch auf der 56. Biennale in Venedig ein Tableau vivant nach dem Motiv des Cranachgemäldes erstellt. Die Video- und Performancekünstlerin arbeitet auch als Modefotografin. Sie lebt in Paris und New York und hatte schon Stars wie Claudia Schiffer oder Benedict Cumberbatch vor der Linse, arbeitete unter anderem 2013 bei „Austria’s New Top Model“ mit. Darüber hinaus arbeitet sie für bekannte Marken wie Maybelline, Campari oder Renault. Ihre Modeaufnahmen und Porträtfotos erschienen in Zeitschriften wie „Vanity Fair“, „Harper’s Bazaar“ oder „Elle“. 

Die Auseinandersetzung mit Alten Meistern und die Wandelbarkeit der Frau stehen im Mittelpunkt von Broschs Arbeiten. So zitieren ihre Bilder die Arbeiten italienischer Meister wie Botticelli, aber auch der Präraffaeliten – oder wie eben in diesem Fall – Cranach des Jüngeren. Aber auch die Malerei der Moderne dient ihr als Inspiration.

Das Wittenberger Tableau vivant ist ein Höhepunkt der Veranstaltungsreihe „Wittenberger Länderwochen“ auf dem Lutherhof und wurde vom Land Sachsen-Anhalt initiiert. Bis zum 10. September 2017 präsentieren sich in der Veranstaltungsreihe außerdem noch die Bundesländer Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:epd/Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017“ Datum:09-06-17
Schlagworte:
Kunst, Tableau vivant, Casting, Mitmachen, Wittenberg, Iris Brosch, Lucas Cranach d. J.

Info

„Tableau vivant“

Casting: 
13. bis 15. Juni 2017
11 Uhr bis 18 Uhr

Kapelle des Augusteums
Collegienstraße 54
06886 Lutherstadt Wittenberg

Erstellung:
16. Juni 2017

Lutherhof
Collegienstraße 54
06886 Lutherstadt Wittenberg

Weitere Informationen:
Flyer zum Tableau vivant (.pdf)
www.irisbrosch.com
www.irisbrosch-art.com

Wittenberger Länderwochen

Die Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017“ lädt in Zusammenarbeit mit der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt zur Veranstaltungsreihe „Wittenberger Länderwochen“ ein. Dort werden sich die Bundesländer Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen auf dem frisch sanierten Lutherhof in der Stadt des Thesenanschlags präsentieren.

Lutherstadt Wittenberg

Auch wenn der Thesenanschlag historisch nicht sicher belegt ist, knüpft sich an dieses Bild der Ruf Wittenbergs.