Skip to main content

Selbst erzählen: Preisgekröntes Projekt "Weimarer Kinderbibel"

Telling the story: the award-winning project “Weimar Children's Bible”

Jahrtausende alte Geschichten in Worten und Bildern von Kindern

Kinder mit der "Weimarer Kinderbibel"
(Foto: Literarische Gesellschaft Thüringen e. V.)

Die ältesten Schriften der Bibel wurden vor rund 3.000 Jahren verfasst, die jüngsten Texte sind auch schon mehr als 2.000 Jahre alt. Mit einem Projekt der Literarischen Gesellschaft Thüringen e. V. kommen die betagten Geschichten mitten in der Gegenwart Weimarer Schulkinder an.

"Weimarer Kinderbibel" heißt das Projekt, das nicht nur Schüler und Lehrer, sondern auch Studiernde der Bauhaus Universität Weimar eintauchen lässt in biblische Welten und in die Zeit von Martin Luthers Bibelübersetzung. "Weimarer Kinderbibel" heißt auch das Ziel, auf das das Projekt hinarbeitet: Zum Reformationsjubiläum 2017 soll sie als sechsbändiges Druckwerk vorliegen, Jahr für Jahr erscheint ein Teil.

Seit 2011 arbeitet das interdisziplinäre Projekt an dieser besonderen Bibelausgabe, mehr als 250 Kinder sind bisher beteiligt. Nun ist es vom Freistaat Thüringen ausgezeichnet worden: Der Thüringer Kulturpreis 2014 geht an die Literarische Gesellschaft Thüringen, die die kreative Bibelarbeit aus der Taufe gehoben hat. Die Idee dazu stammt von der Literaturwissenschaftlerin Annette Seemann.

&qu

Martin Luther in einer Zeichnung von Hannah Köhler
Martin Luther in einer Zeichnung von Hannah Köhler (Foto: Literarische Gesellschaft Thüringen e. V.)

"Unverwechselbarer Thüringer Beitrag in der Reformationsdekade"

Kulturminister Christoph Matschie würdigte das preisgekrönte Projekt als einen "unverwechselbaren Thüringer Beitrag in der Reformationsdekade". Mit der Kinderbibel habe die Literarische Gesellschaft Thüringen ein Projekt auf die Beine gestellt, das bundesweit für Aufmerksamkeit sorgt, sagte er anlässlich der Preisverleihung. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis soll der Arbeit an der "Weimarer Kinderbibel" zugute kommen, aber auch andere Projekte der Literarischen Gesellschaft Thüringen unterstützen, sagt die Geschäftsführerin Sigrun Lüdde.

Bisher liegt der Schwerpunkt des Schülerprojekts, an dem sich jährlich vier bis fünf Klassen beteiligen, in Weimar, aber auch in Erfurt, Eisenach und Worms wird das Konzept bereits aufgegriffen. Für die vielschichtige Arbeit mit den biblischen Texten trägt die Initiative das Thema in Fortbildungsveranstaltungen an Lehrerinnen und Lehrer heran. In Seminaren des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien finden sich jährlich Pädagogen, die mit ihren Klassen bei der nächsten Phase des Bibelprojekts dabei sein wollen. Mitmachen können Schülergruppen aller Schulformen, Gymnasien, Haupt- Real- und Förderschulen, aus der vierten bis siebten Klassenstufe.

Geschichtenerzähler und Gestalter

Dort stimmen die beteiligten Lehrer zunächst im Unterricht auf das Thema ein. Dann kommen die Geschichtenerzähler: Geistliche und Kirchenvertreter evangelischer, katholischer und russisch-orthodoxer Konfession lesen die Bibeltexte nicht vor, sondern erzählen sie in ihrer eigenen Fassung. Daraus dürfen die Kinder wiederum ihre ganz eigene Erzählung entwickeln: in aller Freiheit, sich selbst in die biblischen Zeiten zu versetzen oder die biblische Handlung im eigenen Alltag spielen zu lassen.

Der Part der Studierenden der Fakultät Gestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar liegt in der künstlerischen Umsetzung: Sie entwickeln jährlich eine andere Technik, in der die Kinder ihre Geschichten für die "Weimarer Kinderbibel" mit bildnerischen Mitteln interpretieren können. Kalligrafie, Drucktechniken wie auch Malerei kamen, jeweils mit viel Experimentierfreude, zum Einsatz. So wurden zur Geschichte von der Fußwaschung die Füße der Kinder in Farbe "gewaschen", um damit tanzend Druckwerke auf Papier zu erzeugen.

Aus den Ergebnissen der einzelnen Projektstaffeln entstehen die Bände der "Weimarer Kinderbibel", die 2017 insgesamt 90 Bibelgeschichten in jeweils mehreren unterschiedlichen Versionen der Kinder enthalten soll. Am 23. September wird der dritte Band der Reihe präsentiert. Zudem sind die Texte und Bilder der Kinder als Ausstellung zu sehen, die nächste Schau eröffnet Anfang 2015 in der Vertretung des Freistaats Thüringen bei der Europäischen Union in Brüssel.


Der dritte Band der "Weimarer Kinderbibel" wird am 23. September um 17 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt in der Eckermann-Buchhandlung, Marktstraße 2, in Weimar. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Projekt "Weimarer Kinderbibel" unter www.weimarer-kinderbibel.de.

Informationen

Quelle:Luther 2017 Datum:15-09-14
Schlagworte:
Bildung, Kinder, Schule, Bibel, Kunst, Weimarer Kinderbeibel, Literarische Gesellschaft Thüringen