Skip to main content

Rekordverdächtig – Playmobilfigur von Martin Luther übertrifft jede Erwartung

Die kleine Playmobilfigur ist zu einem richtigen Kassenschlager avanciert. Die Erstauflage der kleinen Figur ist schon ausverkauft

Mit Feder und Bibel – der Playmobil-Luther avanciert zum Kassenschlager (Bild: Playmobil)

Vor nicht mal zwei Wochen wurde die Playmobil-Figur Martin Luther in Nürnberg vorgestellt. Knapp 7,5 Zentimeter misst der kleine Luther und trägt in den Händen eine Feder und die Bibel. Bis dahin galt der Plan, die kleine Plastikfigur als Reformations-Botschafter einzusetzen und auf der Website der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnbergs einen gesonderten Vertrieb zu ermöglichen.

Doch das Ziel der Initiatoren wurde mit dem Erfolg der kleinen Figur weit übertroffen. Nach nicht einmal 72 Stunden war die Playmobilfigur restlos ausverkauft. Eine Erstauflage von 34.000 Figuren war nach dem Wochenende nicht mehr vorrätig. Bis dahin galt die Miniatur Albrecht Dürers, die bereits 2012 als Sonderauflage angefertigt wurde, als großer Erfolg. Tatsächlich verkaufte sich der daumengroße Albrecht Dürer in drei Jahren knapp 80.000 mal.

Internationale Aufmerksamkeit

Das Spielzeugunternehmen Playmobil hat bereits angekündigt, auf Grund der hohen Nachfrage eine weitere Produktion vom kleinen Luther in Auftrag zu geben, auch wenn diese vor Ende April nicht erhältlich sein wird.Das Kooperationsprojekt ist eine gemeinsame Entwicklung der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg, der Deutschen Zentrale für Tourismus DZT und dem Unternehmen Playmobil.

Die Interessenten für das kleine Spielzeug kamen allerdings nicht nur aus Deutschland, auch in Spanien, Schweden und Italien konnten sich Menschen für den kleinen Luther begeistern.Der große Erfolg der Figur hat dementsprechend auch in der ausländischen Presse für Aufmerksamkeit gesorgt. So berichteten die britische Tageszeitung The Telegraph und die europäische Edition von Newsweek über den kleinen Luther.

Petition auf Facebook

Neben dem schnellen Verkauf der Figur ist auch das Feedback der Fans erstaunlich. Als Reaktion auf die Playmobilfigur hat sich eine Facebook-Petition gebildet, die eine Wartburg für Luther fordert. Außer der gewünschten Wartburg macht der Betreiber der Facebook-Seite Bernd Becker zusätzliche Vorschläge für die Ergänzung der Playmobilfigur. So ist auch eine kleine Playmobil-Version von Katharina von Bora gewünscht.

Trotz der Anliegen und Forderungen einiger Fans im Internet, gab das Unternehmen Playmobil bereits bekannt, dass es keine Wartburg geben würde. „Wir haben in unseren Bausätzen bereits alles vorhanden, damit sich jeder seine eigene Wartburg bauen kann. Auch Wegbegleiter und Zeitgenossen Luthers könnten fantasievoll und kreativ hergestellt werden“, gab eine Sprecherin des Unternehmens am Dienstag im Bayrischen Rundfunk bekannt.

So bleibt der kleine Luther erstmal noch alleine in den Kinderzimmern oder Wandschränken seiner Besitzer stehen.

Informationen

Autor:Isabell Redelstorff Quelle:Bayrischer Rundfunk, Newsweek, The Telegraph Datum:17-02-15
Schlagworte:
Reformator, Martin Luther, 500 Jahre Reformation, Playmobil

Unterwegs mit Luther – Playmobil-Reformator reist um die Welt

Martin Luther reiste vor 500 Jahren viel durch Deutschland, um Menschen von seinen Ideen zu überzeugen. Nun ist der Reformator wieder unterwegs – als Playmobilfigur.