Skip to main content

Reformationsfilmpreis in München verliehen

Publikum beim Filmschool Fest Munich 2016. (Bild: Bernhard Schmidt)

Auf dem Internationalen Festival der Filmhochschulen in München sind am Samstagabend drei Filme mit einem evangelischen „Reformationsfilmpreis“ ausgezeichnet worden. Der mit 7500 Euro dotierte erste Preis ging an den Niederländer Joren Molter für seinen Beitrag „Greetings from Kropsdam“ über einen Mann, der wegen eines Fehlers von der Gesellschaft abgelehnt wird. Der Film decke – mit viel feinsinnigem Humor und eindrucksvollen Bildern – die totalitäre Seite der Dorfidylle auf. 

Den mit 5000 Euro dotierten zweiten Preis erhielt die Filmemacherin Tessa Louise Pope aus Amsterdam für „The Origin of Trouble“, in dem sie ein Interview mit ihrem leiblichen Vater dokumentiert, ohne den sie aufgewachsen ist. Der Beitrag thematisiere Liebe, Hoffnung, Verrat und Verlust. Der dritte Preis in Höhe von 3000 Euro ging an Julia Lindström (Norwegen) für ihren Spielfilm „Mamma“. Der Film über eine Großmutter, Mutter und Tochter zwischen Freiheitsdrang, Hingabe und Verantwortung erhielt auch den „Prix Interculturel“ der ökumenischen Interfilm-Akademie, der mit 1500 Euro dotiert ist.

Der Preis wurde im Jahr des 500. Reformationsjubiläums einmalig vom evangelischen Kirchenkreis München und Oberbayern an Filmstudenten vergeben. Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler wollte junge Filmemacher für die Themen der Reformation sensibilisieren. Im Wettbewerb waren 44 Kurzfilme aus 17 Ländern, darunter Spielfilme, Dokumentationen und Animationen.

Mit dem Preis wurden Beiträge gewürdigt, die sich um die Themenkomplexe der Reformation verdient machen – also Freiheit, Gewissen, Verantwortung und Erneuerung. „Diese Kernthemen der Reformatoren vor 500 Jahren sind heute so brennend aktuell wie damals“, so Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler. Mit dem Reformationsfilmpreis setzt der Kirchenkreis München einen Akzent auf mediale Verarbeitung und Verbreitung reformatorischer Einsichten. Mit dem Preis sollen junge Filmemacher auch für die Aktualität der biblischen Botschaft und ihre zentrale Bedeutung für die Zukunft von Individuum und Gesellschaft sensibilisiert werden.

Trailer der Gewinnerfilme

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:epd/Kirchenkreis München und Oberbayern Datum:27-11-17
Schlagworte:
München, Festival der Filmhochschulen, Reformationsjubiläum, Preis