Skip to main content

Red Dot Award für Luther-Bibel im Schmuckschuber

Die von Jürgen Klopp gestaltete Bibelausgabe. (Bild: epd-bild/Deutsche Bibelgesellschaft)

Die Schmuckschuber-Editionen der Luther-Bibel 2017 erhalten den Red Dot Award für Kommunikationsdesign. Die Juroren vergaben das Siegel an das Projekt für die Lutherbibel und unterstrichen damit ihre konzeptionelle und kreative Leistung, teilte die Deutsche Bibelgesellschaft am Donnerstag in Stuttgart mit. 24 Experten hatten Kommunikations- und Kreativarbeiten von Agenturen, Designern und Unternehmen aus 50 teilnehmenden Nationen bewertet. Die Verleihung des Preises findet am 27. Oktober in Berlin statt.

Zum Reformationsjubiläum 2017 hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) gemeinsam mit der Stiftung Deutsche Bibelgesellschaft eine Revision der Lutherbibel herausgegeben. Dazu hatten Prominente wie der Fußballtrainer Jürgen Klopp, die Schauspielerin Uschi Glas oder die Künstler Peter Gaymann und Janosch sowie die Theologin Margot Käßmann Schmuckschuber für die Lutherbibel gestaltet. Insgesamt wurde eine Reihe von insgesamt zwölf Editionen publiziert, jeweils zu einem Zitat aus der Lutherbibel 2017.

Insgesamt zwölf Sondereditionen im Schmuckschuber

So würdigt der von Margot Käßmann, der Botschafterin des Rats der EKD für das Reformationsjubiläum, gestaltete Schuber die Rolle der Frauen in der Reformation. „Die Frauen kommen bisher zu kurz beim Reformationsjubiläum“, sagte die frühere Ratsvorsitzende der EKD bei der Präsentation des Schubers in Hannover. Die Vorderseite zeigt die Namen von zwölf Frauen aus der Bibel in Käßmanns Handschrift. Auf der Rückseite stehen die Namen von Frauen, die für die Reformation bedeutsam waren und auch Spuren in der Geschichte hinterließen.

Auf dem von Jürgen Klopp gestalteten Schuber finden sich Linien, die die Umgrenzung eines Fußballfelds aufnehmen, Janosch ließ sich von der Geschichte von Adam und Eva zu einer Coverzeichnung inspirieren. Die von Uschi Glas designte Ausgabe zeigt eine Silhouette der Hand der Schauspielerin vor dem handgeschriebenen Text von Psalm 139.

Weitere Schuber der Neuausgabe wurden unter anderem von Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der EKD, Armin Müller-Stahl, Joe Hennig und Peter Gaymann gestaltet. 

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:epd/Deutsche Bibelgesellschaft Datum:14-08-17
Schlagworte:
Luther-Bibel, Bibel, Schmuckscuber, Design, Preis, Red Dot Award

Lutherbibel im Käßmann-Design würdigt Frauen

Margot Käßmann hat für die Lutherbibel 2017 einen Schmuckschuber designt. Mit der Gestaltung würdigt sie die Rolle der Frauen in der Reformation.

Bibelweltrekord

Am Sonntag, 07. Mai wurde die wohl längste gemalte Bibel der Welt in Magdeburg erstmals vollständig entrollt. 400 Menschen halfen dabei, die 3.333 Illustrationen auf 1.517 Metern zu präsentieren.