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Pop-Oratorium „Luther“ soll 2015 auf die Bühne kommen

Uraufführung 2015 in Dortmund – Tournee zum Reformationsjubiläum 2017

Pop-Oratorium
(Foto: Gustavo Alàbiso/epd-bild)

Mehr als 2000 Sänger sollen das Pop-Oratorium "Luther" gemeinsam mit einem Symphonieorchester, einer Band und weiteren Darstellern präsentieren. Die Aufführung ist der Auftakt zu einer Tournee, die im Luther- und Reformationsjahr 2017 folgen wird, kündigte Komponist Dieter Falk an. Am Reformationstag 2015 feiert das Musikstück in den Dortmunder Westfalenhallen Premiere. Veranstalter sind die Stiftung Creative Kirche aus Witten und die Evangelische Kirche von Westfalen.

Wer Martin Luther eigentlich war und wie ihn seine Zeitgenossen eingeschätzt haben, wird der Zuschauer im Laufe der Konzerte erfahren. Das Oratorium werde Luthers Leben in einer Vielzahl einzelner Szenen darstellen, erläuterte Falk. "Dabei werden wir auch seine Irrungen und Wirrungen darstellen, auf die Widersprüche in seinem Leben eingehen sowie Gegner und Befürworter zu Wort kommen lassen". Man wolle den Reformator in seiner gesamten Persönlichkeit zeigen: "stark, mutig, aber ebenso kantig und brüchig". Auch Luther selbst habe Lieder komponiert und eine äußerst positive Einstellung zur Musik gehabt. Dieser Faszination wolle das Oratorium Nachdruck verleihen.

Dieter Falk
(Foto: Rubin Itermann/Stiftung Creative Kirche)

Lust am Gesang: Freiwillige Sängerinnen und Sänger gesucht

Für die Teilnehmer stehe die "Lust am Gesang" im Vordergrund, erklärte Ralf Rathmann vom Vorstand der Stiftung Creative Kirche. Jeder könne mitmachen. Nach der Aufführung sollen auch einzelne Chöre Songs aus der Luther-Produktion in die Gemeinden, Verbände und Organisationen hineintragen. Förderer sind unter anderem die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters (CDU) und das NRW-Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport.

Mitwirken können Chöre ab 15 Personen. Die Chorleiter werden an einem gesonderten Wochenende geschult, die Einzelteilnehmer finden sich zu einer gemeinsamen Chorprobe in der Essener Grugahalle ein.

Tournee soll durch ganz Deutschland führen

Falk und Kunze haben bereits für das Großprojekt "Die 10 Gebote" zusammengearbeitet, das im Jahr 2010 Premiere hatte. Wie damals sollen auch bei "Luther" die beteiligten Chöre von Ort zu Ort wechseln. Bei der Uraufführung von "Luther" entstehen zu Werbezwecken Filme und Tonaufnahmen. Die Tournee im Jahr 2017, dem 500. Jahr nach der Reformation, soll durch neun deutsche Städte führen.


Chorteilnehmer beteiligen sich mit 20 Euro zzgl. der Chorpartitur von 19,95 Euro. Für diejenigen, die sich erst nach dem 31. Januar 2015 anmelden, liegt der Beitrag bei 30 Euro. Einzelteilnehmer zahlen 30 Euro und ab 1. Februar 2015 40 Euro.

Informationen

Quelle:epd Datum:26-08-14
Schlagworte:
Pop-Oratorium, Dieter Falk