Skip to main content

Nach der Flut-Absage: Wittenberg zeigt „Luthers Hochzeit“ auf Fotoplanen

Das 20. Stadtfest verschoben auf den 13. bis 15. Juni 2014

Fotoausstellung auf dem Marktplatz
(Foto: Wittenbergkultur.ev)

Als optischen Ausgleich für das wegen der Hochwasserkatastrophe abgesagte Wittenberger Stadtfest „Luthers Hochzeit“ wird auf dem Marktplatz eine große Fotoausstellung gezeigt. Die Aufnahmen von Besuchern von vergangenen Festen seien auf großformatige Kunststoffplanen gedruckt worden und sollen von Freitag an auf dem Marktplatz präsentiert werden, teilte die Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH mit. Aneinandergereiht würden die Planen eine Länge von rund 90 Metern ergeben.

Vorausgegangen war ein bereits vor Wochen gestarteter Aufruf, nach dem Besucher ihre Aufnahmen von früheren Stadtfesten eingesandt hatten. Entstanden sei eine Fotodokumentation über Gäste, Mitwirkende und Vereine, hieß es. Das eigentlich für dieses Wochenende geplante 20. Fest findet nunmehr vom 13. bis 15. Juni 2014 statt.

Katastrophenalarm im Landkreis Wittenberg

Ein Grund für die Absage Anfang dieser Woche war, dass Sicherheits- und Hilfskräfte wegen des Hochwassers der Elbe nicht zur Verfügung gestanden hätten. Für den Landkreis war am Mittwoch Katastrophenalarm ausgelöst worden. In Wittenberg erwarten Experten für Freitag und Samstag den Hochwasserscheitel der Elbe in mindestens gleicher Höhe wie bei der Jahrhundertflut 2002. Die Innenstadt mit den Luthergedenkstätten wird vermutlich aber nicht betroffen sein, weil das Gebiet höher liegt.

Informationen

Quelle:epd Datum:07-06-13
Schlagworte:
Wittenberg, Ausstellung, Luthers Hochzeit, Hochwasser