Skip to main content

Nach dem Diebstahl: Bund gibt Geld für Sanierung von Lutherhaus frei

Zwei Millionen Euro staatliche Förderung für Projekte zum Reformationsjubiläum

Wohnstube im Lutherhaus Eisenach
(Foto: Ulrich Kneise)

Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) hat weitere zwei Millionen Euro zur Unterstützung von Projekten zum 500. Reformationsjubiläum im Jahr 2017 freigegeben. Wie Neumann in Berlin mitteilte, ist unter den geförderten Maßnahmen auch das Eisenacher Lutherhaus, aus dem am Freitag drei wertvolle Drucke gestohlen wurden. Nach Angaben des wissenschaftlichen Leiters des Hauses, Jochen Birkenmeier, wurden 700.000 Euro beantragt, um die Dauerausstellung zu modernisieren. Auch an bessere Sicherungsmaßnahmen sei dabei gedacht worden.

Dauerausstellung geplant

Das Lutherhaus in Eisenach soll bis 2015 einen Anbau für die neue Dauerausstellung erhalten. Die Kosten in Höhe von insgesamt 3,4 Millionen Euro tragen nach Museumsangaben Bund, Land und Stadt. Die jetzige Ausstellung und Ausstattung stammen Birkenmeier zufolge aus dem Jahr 1996 und genügen heutigen Sicherheitsvorkehrungen für wertvolle Exponate nicht mehr. Vom Fördergeld soll unter anderem eine Videoüberwachung angeschafft werden.

Die Drucke, darunter historische Texte und Predigten des Reformators Martin Luther, wurden nach Polizeiangaben während der Öffnungszeiten am Freitag entwendet. Die wertvollen Stücke befanden sich in einer einfachen, verschraubten Vitrine. Die Verbesserungen der Sicherheitsvorkehrungen waren bereits vor dem Diebstahl geplant. 

Kulturstaatsminister Bernd Neumann
Kulturstaatsminister Bernd
Neumann
(Foto: epd-Bild/Andreas Schoelzel)

Insgesamt 14 Projekte durch jetzt freigegebene Mittel gefördert

Das Lutherhaus gilt als eines der ältesten noch erhaltenen Fachwerkhäuser Eisenachs. Martin Luther soll dort während seiner Eisenacher Schulzeit von 1498 bis 1501 bei der Familie Cotta gewohnt haben. Im Jahre 1956 wurde in dem Gebäude eine Luthergedenkstätte eingerichtet.

Der Bund fördert das Reformationsjubiläum mit insgesamt fünf Millionen Euro im Jahr. Die jetzt freigegebene Tranche von zwei Millionen Euro umfasst nach Angaben des Kulturstaatsministers 14 Projekte. Neben dem Eisenacher Lutherhaus werden unter anderem ein Forschungsprojekt über den Maler Lucas Cranach der Jüngere in Wittenberg, ein Kinderliedkongress in Hamburg, die Sanierung des historischen Waisenhauses der Franckeschen Stiftungen in Halle sowie eine Ausstellung über „Reformation in Ostfriesland“ in Norden unterstützt.

 

 

Informationen

Quelle:epd Datum:15-07-13
Schlagworte:
Eisenach, Förderung, Bernd Neumann, Lutherhaus Eisenach

Wertvolle Drucke aus dem Eisenacher Lutherhaus gestohlen

Aus dem Lutherhaus in Eisenach sind drei wertvolle Drucke aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts gestohlen worden: historische Texte und Predigten des Reformators Martin Luther.

Lutherhaus in Eisenach

Das Lutherhaus ist eines der ältesten erhaltenen Fachwerkhäuser Eisenachs. Es war lange Zeit im Besitz der Familie Cotta. Martin Luther soll hier während seiner Eisenacher Schulzeit, von 1498 bis 1501, gewohnt haben.