Skip to main content

Lutherweg von Worms zur Wartburg wird ausgeschildert

Bis zum Sommer soll ein durchgehender Lutherweg vom rheinland-pfälzischen Worms bis zur Wartburg bei Eisenach ausgeschildert werden

Streckenverlauf des neuen Lutherwegs
Streckenverlauf des neuen Lutherwegs durch Hessen und Rheinhessen (Bild: EKHN/Lutherweg in Hessen e.V.)

Derzeit wird zwischen Worms und Wittenberg gehämmert, gesprayt und geschnitten, was das Zeug hält. Die Route für den neuen Lutherweg wird ausgeschildert, der im Sommer etappenweise eröffnet wird. Damit später niemand in die Irre geht, sind schon jetzt ehrenamtliche Helfer gesucht, die dafür sorgen, dass die Markierungen auf Dauer den richtigen Weg auf Luthers Spuren weisen.

Auf Luthers Rappen

Im Jahr 1521 musste der Reformator Martin Luther die Stadt Worms fluchtartig verlassen. Er hatte dem Kaiser auf dem Reichstag die Stirn geboten und seine Glaubenslehren standhaft vertreten. Danach galt er als vogelfrei und verlor jegliche Rechte. Fortan lebte er als „Junker Jörg“ verkleidet auf der Wartburg, wo er begann, die Bibel zu übersetzen. 

Fast 500 Jahre später können Naturliebhaber und Wanderfreunde die vermutete Fluchtstrecke des Reformators von Worms bis zur Wartburg in Thüringen ganz ungefährlich und ohne Verkleidung entlang marschrieren. Der „Lutherweg 1521“ führt auf einer fast 400 Kilometer langen Strecke von der Nibelungenstadt entlang des Rheins bis Oppenheim, von dort durch das hessische Ried nach Frankfurt und weiter über Friedberg und Alsfeld bis zur hessisch-thüringischen Landesgrenze.

Wegpate
Ein Wegpate im Einsatz (Bild: Lutherweg Hessen e.V.)

Wegpaten gesucht

Derzeit wird der Weg ausgeschildert. Die Eröffnung der neuen Route ist etappenweise ab Sommer 2016 vorgesehen. Das Projekt wird auch von der evangelischen Kirche unterstützt. Der Lutherweg gilt als eines der Renommierprojekte zum bevorstehenden 500. Jahrestag der Reformation 2017 in Hessen und Rheinland-Pfalz. 

Damit später niemand vom rechten Lutherpfad abkommt, sind bereits jetzt Wegepaten gesucht. Mit Sprühdose, Schablone und Heckenschere sollen sie sich künftig in speziell zugeteilten Streckenabschnitten darum kümmern, dass niemand in die falsche Richtung läuft. So sollen sie etwa überwucherte Schilder freischneiden, Markierungen sprühen und mögliche Schäden melden. Die Organisation übernimmt der Verein „Lutherweg in Hessen e.V.“ mit Sitz im Romrod bei Alsfeld (Vogelsbergkreis). Symbol für die Wegmarkierungen wird ein großer Buchstabe „L“ in Frakturschrift.

Informationen

Quelle:ekhn Datum:17-03-16
Schlagworte:
Lutherweg 1521, Auf Luthers Spuren, Worms, Luther in Worms, Luther auf der Wartburg

„Lutherweg 1521“ – Symbolischer Spatenstich für Landesgeschäftsstelle

Der „Lutherweg 1521“ zeichnet von Worms bis zur Wartburg den Weg nach, den der Reformator Martin Luther vor rund 500 Jahren beschritten hat.

Lutherweg 1521 in Hessen

Der Lutherweg in Hessen soll entlang der Route führen, die Martin Luthers 1521 auf seiner Reise von Wittenberg zum Reichstag in Worms gewählt hat.