Skip to main content

„Luthers Hochzeit“ in Wittenberg wegen Hochwasser abgesagt

Sicherheit der erwarteten 100.000 Gäste wäre nicht gewährleistet

Hochzeitspaar
(Foto: Wittenberg Kultur)

Wegen der Verschärfung der Hochwasserlage in Sachsen-Anhalt ist auch das Wittenberger Stadtfest „Luthers Hochzeit“ am Wochenende abgesagt worden.

Alle für das dreitägige Fest eingeplanten Hilfskräfte würden im Kampf gegen das Hochwasser eingesetzt und stünden nicht mehr zur Verfügung, teilte die Stadt am Dienstag mit. Somit könne die Sicherheit aller Beteiligten und der insgesamt erwarteten 100.000 Gäste nicht mehr gewährleistet werden, hieß es weiter. In Wittenberg erwarten Experten für Freitag den Hochwasserscheitel der Elbe in gleicher Höhe wie bei der Jahrhundertflut 2002. 

Luthergedenkstätten voraussichtlich nicht betroffen

Die Innenstadt mit den Luthergedenkstätten wird vermutlich aber nicht betroffen sein, weil das Gebiet höher liegt. Abgesagt wurden am Dienstag auch sämtliche 100 Veranstaltungen der traditionsreichen Händelfestspiele in Halle, die am Donnerstag eröffnet werden sollten.

Anlass des 20. Wittenberger Stadtfests war die Hochzeit des Reformators Martin Luther mit der ehemalige Nonne Katharina von Bora im Juni 1525. Als Höhepunkt war am Samstag ein Hochzeits-Umzug mit 2.000 Mitwirkenden in historischen Kostümen geplant.

Informationen

Quelle:epd Datum:04-06-13
Schlagworte:
Wittenberg, Katharina von Bora, Luthers Hochzeit, Hochwassser