Skip to main content

Das Lutherhaus Eisenach blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück

Lutherhaus Eisenach verzeichnet steigende Besucherzahlen 

Lutherhaus Eisenach
Die neue Dauerausstellung im Lutherhaus Eisenach hat sich zum Publikumsmagneten entwickelt (Bild: TA/epd-bild)

Ein Jahr vor dem Reformationsjubiläum nimmt das Interesse am Leben und Wirken des Reformators zu. Bereits in der vergangenen Woche verkündete die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, dass 2015 mehr Besucher an den Lutherorten waren als in den Jahren zuvor. Nun bestätigte das Lutherhaus Eisenach diesen Trend. Es konnte im vergangenen Jahr ein wachsendes Besucherinteresse verzeichnen – und das trotz mehrmonatiger Schließung.

Lutherhaus als Besuchermagnet

Insgesamt 38.888 Besucher waren 2015 ins wiedereröffnete Lutherhaus sowie ins Übergangsquartier, das benachbarte Creutznacher-Haus gekommen. Gegenüber dem Vergleichsjahr 2012 sei das ein Besucheranstieg um fast 48 Prozent, wie die Stiftung Lutherhaus Eisenach mitteilte.

„Besonders freut uns das zunehmende Interesse an unseren museumspädagogischen Angeboten“, sagte der Wissenschaftliche Leiter und Kurator, Dr. Jochen Birkenmeier. 2015 hätten trotz teilweiser Schließung und Bauarbeiten 2.747 Kinder und Jugendliche solche Angebote wahrgenommen, 2012 waren es noch 1.914 junge Lutherinteressierte gewesen. Dies sei ein Anstieg um über 43,5 Prozent, so die Stiftung. Demnach entwickelte sich das neue Museum rasch zum Besuchermagneten: In den Vergleichsmonaten Oktober und November sei die Zahl der Gäste um fast 87 Prozent auf 8.014 gestiegen (2012: 4.289).

Bedeutender Ort der Reformation

Das Lutherhaus Eisenach gehört als europäische Kulturerbestätte neben der Wartburg und dem Erfurter Augustinerkloster zu den bedeutendsten Orten der Reformation in Thüringen. Im vergangenen Jahr war es grundlegend saniert und um einen Erweiterungsbau ergänzt worden. Ende September 2015 wurde das Lutherhaus Eisenach mit der neuen Dauerausstellung „Luther und die Bibel“ feierlich wiedereröffnet. Schon am Eröffnungswochenende empfing es über 2.000

Besucher. Zum 500. Reformationsjubiläum 2017 erwartet das Lutherhaus Eisenach den Angaben zufolge bis zu 100.000 Gäste aus aller Welt. Während der Sanierungs- und Umbauarbeiten hatte das benachbarte Creutznacher-Haus als Übergangsquartier für das Eisenacher Lutherhaus gedient. Im August und September waren beide Standorte wegen des Umzugs zurück in das historische Museumsgebäude komplett geschlossen.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:epd/Lutherhaus Eisenach Datum:20-01-16
Schlagworte:
Lutherhaus Eisenach, Reformationsjubiläum,

Lutherhaus in Eisenach

Das Lutherhaus ist eines der ältesten erhaltenen Fachwerkhäuser Eisenachs. Es war lange Zeit im Besitz der Familie Cotta. Martin Luther soll hier während seiner Eisenacher Schulzeit, von 1498 bis 1501, gewohnt haben.