Skip to main content

Luther halb versteckt

Fränkischer Künstler Niesel hat die geplante Luther-Gedenkmünze 2017 entworfen

Patrick Niesel uns sein Entwurf
Der Entwurf des Künstlers Patrick Niesel aus Nürnberg für die 20-Euro-Münze zum 500. Reformationsjubiläum wird die geplante Sondermünze zieren (Bild:
Peter Roggenthin / epd-bild)

Der Künstler Patrick Niesel aus Nürnberg ist happy. Sein Entwurf für die 20-Euro-Münze zum 500. Reformationsjubiläum wird die geplante Sondermünze zieren. Das 18 Gramm schwere Geldstück soll im ersten Halbjahr 2017 auf den Markt kommen.

„Eine sehr konträre Persönlichkeit“

„Ich habe mich ganz tief in das Thema Reformation reinbegeben“, erzählt Niesel von seiner Arbeit für den Wettbewerb. Herausgekommen ist eine Bildseite der Münze, auf der der Kopf Martin Luthers zur Hälfte hinter altertümlichen Buchstaben, einem Fragment der 95 Thesen des Reformators, verschwindet. Das halb verdeckte Gesicht sei eine Anspielung darauf, dass sich der Reformator wegen seiner Thesen auf die Flucht begeben und verstecken musste, sagt der 39-jährige Bildhauer. Das Porträt Luthers hat er dem bekannten Gemälde Lucas Cranachs des Älteren von 1529 nachempfunden – es wirkt auf Niesels Relief aber leicht und modern.

Als er sich für seinen Entwurf intensiv mit Luther beschäftigte, Bücher wälzte und im Internet recherchierte, sei er auf eine „sehr konträre Persönlichkeit“ gestoßen, erzählt Niesel. Er sei erschrocken über Luthers Aussagen aus späterer Zeit zur Hexenverfolgung und über die Juden.

Gedenkmünze
Die Münze soll in den beiden Praegequalitäten Silberglanz (Foto) und Stempelglanz hergestellt werden (Bild: BADV / epd-bild)

Reformation als Zeit des Aufbruchs 

Die Gedenkmünze sollte an den Beginn der Reformation erinnern, habe er sich aber schließlich gesagt und die negativen Aspekte der Luther-Schriften bei seiner Arbeit beiseite gelassen. Er habe zeigen wollen: „Vor 500 Jahren war das eine Zeit des Aufbruchs, die Zeit des Vetos Luthers gegen die Mächtigen“, sagt Niesel.

Als einer von zwölf Künstlern war der Nürnberger, der im Erzgebirge aufgewachsen ist, zum Münzwettbewerb geladen. Er habe bereits zweite und vierte Preise bei solchen Wettbewerben errungen, die das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV) ausschreibt, das wiederum zum Finanzministerium gehört. Aber noch nie ist ein Niesel-Entwurf tatsächlich auf einer deutschen Euro-Gedenkmünze realisiert worden.

„Die lineare Darstellung des Luther-Antlitzes unterstreicht in ihrer Modernität die Relevanz des Ereignisses für unsere Gegenwart“, lobte die Jury des Münzwettbewerbs den Künstler. In den Rand der Münze wird das Luther zugeschriebene Zitat „Hier stehe ich und kann nicht anders“ graviert. Damit der Name des Kopfs hinter der Münze nicht vergessen wird, finden sich dann ganz klein die Initialen: PN für Patrick Niesel.

Informationen

Autor:Jutta Olschewski Quelle:epd Datum:11-07-16
Schlagworte:
Sondermünze zum Reformationsjubiläum

Die „Lutherrose“ als Goldmünze

Die Bundesregierung gibt zum 500. Reformationsjubiläum erstmals eine 50-Euro-Goldmünze heraus. Als Motiv wurde die berühmte Lutherrose gewählt, das Symbol des Reformators Martin Luther.