Skip to main content

Kulturstiftung DessauWörlitz zeigt Cranach-Werke

Das Gotische Haus im Gartenreich Dessau-Wörlitz (Bild: Wikipedia)

Als Auftakt für Sachsen-Anhalts Landesausstellung zum 500. Geburtstag von Cranach dem Jüngeren ist am Freitag (15.05.) eine Schau in Wörlitz eröffnet worden.

Lucas Cranach der Ältere (1472-1553) und sein gleichnamiger Sohn (1515-1586) gehören zu den wichtigsten Künstlern der Reformationszeit. In der Ausstellung, die seit Freitag im Gotischen Haus in Wörlitz zu sehen ist, werden erstmals 18 Cranach-Werke aus der fürstlichen Sammlung – teilweise mittels Fotoreproduktionen in originaler Hängung – vorgestellt. Wie die Kulturstiftung DessauWörlitz mitteilte, zeige sich für Besucher damit auch erstmalig der Sammlungszusammenhang. Die Sonderausstellung wird mit Texttafeln ergänzt, auf denen es unter anderem um die Geschichte der Gemälde-Verluste geht.

Entdeckung eines Meisters

Den Schwerpunkt der Landesausstellung bildet die Einzelschau „Entdeckung eines Meisters“ im Wittenberger Augusteum. Neben Wörlitz ist Dessau-Roßlau der dritte Standort. Dort zeigt die Anhaltische Gemäldegalerie die Ausstellung „Cranach in Anhalt. Vom alten zum neuen Glauben“. Die Präsentationen in Dessau-Roßlau und Wittenberg sind vom 26. Juni bis 1. November zu sehen.

Mit dem Gotischen Haus hatte Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau ab 1773 eine Art Kunstkammer inmitten neugotischer Architektur entstehen lassen. Unter den ehemals knapp 600 Gemälden, von denen heute noch 250 in der Sammlung erhalten sind, befanden sich auch etwa 30 Meisterwerke der Cranachs und aus ihren Werkstätten. Von den mit dem Namen Cranach verbundenen Gemälden sind 18 noch heute am Ort vorhanden.

Die Ausstellung in Wörlitz wurde in der Petrikirche im Beisein von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff eröffnet. Der Wörlitzer Park mit dem Gotischen Haus und der Kirche ist Teil der UNESCO-Weltkulturerbestätte DessauWörlitzer Gartenreich in Sachsen-Anhalt.

Informationen

Quelle:epd Datum:18-05-15
Schlagworte:
„Reformation – Bild und Bibel“,