Skip to main content

Kirchentag 2017 in Berlin eröffnet Geschäftsstelle

Zum 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2017 in Berlin werden mehr als 140.000 Menschen erwartet. Ein Ereignis dieser Größenordnung will ordentlich geplant sein.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag 2017 hat seine Geschäftsstelle in Berlin eröffnet. (Bild: epd-bild)

Der Deutsche Evangelische Kirchentag 2017 hat am Montag (30.11.2015) seine Geschäftsstelle in Berlin eröffnet. Von der Niederlassung in Berlin-Schöneberg aus soll das Team Kontakte zu Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft knüpfen. In den kommenden eineinhalb Jahren soll der Vorbereitungsstab von 30 auf 150 Mitarbeitende anwachsen.

Thema Sicherheit begleitet Planungen

„Wir sind sehr dankbar, dass wir in Berlin herzlich willkommen geheißen werden. Jetzt freuen wir uns auf die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Berlin, dem Land Brandenburg, der EKBO und den Unternehmen und Institutionen aus der Region“, sagte Geschäftsführer Constantin Knall bei der Eröffnung der Kirchentags-Geschäftsstelle. „Gemeinsam werden wir einen Kirchentag auf die Beine stellen, von dem auch Berlin noch lange sprechen wird.“ 

Der Deutsche Evangelische Kirchentag rechnet 2017 in Berlin mit rund 140.000 Dauerteilnehmern. Bei den Vorbereitungen werde das Thema Sicherheit deshalb eine große Rolle spielen. Der Kirchentag werde „so sicher wie eben möglich“, erklärte Knall. 

Das fünftägige Treffen beginnt am 24. Mai 2017 in der Bundeshauptstadt. Der Abschlussgottesdienst findet am 28. Mai 2017 in der Lutherstadt Wittenberg statt. Der Gottesdienst unter freiem Himmel, zu dem mehrere hunderttausend Besucher erwartet werden, ist zugleich ein Höhepunkt der Feiern zum 500. Reformationsjubiläum.

„Du siehst mich nicht“

Der Kirchenbeauftragte des Berliner Senats, Hartmut Rhein, sagte: „Berlin ist in seiner jüngsten Vergangenheit nicht unbedingt aufgefallen als eine Stadt des Glaubens.“ Der Kirchentag biete für Berlin die Chance, im hektischen Großstadtleben „dem anderen mit Interesse zu begegnen und sich füreinander Zeit zu nehmen“. Er freue sich auf viele Menschen, „die mit fröhlichen Liedern und Sonne im Herzen etwas von dieser Wertschätzung nach Berlin bringen“. 

Die Veranstaltung 2017 in Berlin und Wittenberg ist der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag. Er steht unter der Losung „Du siehst mich“. Der Kirchentag versteht sich als evangelische Laienbewegung. Er besteht seit 1949 und wird alle zwei Jahre in einer anderen deutschen Stadt ausgerichtet. Am Kirchentag 2015 in Stuttgart hatten rund 97.000 Dauergäste teilgenommen.

Informationen

Quelle:epd/DEKT Datum:01-12-15
Schlagworte:
Deutscher Evangelischer Kirchentag, Reformationsjubiläum, 2017, Berlin