Skip to main content

Heinrich Schütz Musikfest wird „Vor Augen gestellet“

(Foto: Nicole Meier)
Schütz-Musikfest Dresden: Schütz Junior.

Das diesjährige Heinrich Schütz Musikfest widmet sich vom 1. bis 11. Oktober dem Thema Musik und Malerei. Unter dem Motto „Vor Augen gestellet“ laden hochkarätige Musiker, Nachwuchskünstler und regionale Ensembles dazu ein, an authentischen Orten in eine farbenreiche und farbenfrohe Welt von klingenden Bildern und bildhaften Klängen einzutauchen. 

Malerei und Musik als „Geschwisterkünste“

Nach Angaben des Vereins Mitteldeutsche Barockmusik (MBM) seien in der Zeit mehr als 30 Veranstaltungen geplant, darunter Konzerte, Vorträge und Gottesdienste. Das Themenjahr „Reformation – Bild und Bibel“ eignet sich dafür, Malerei und Musik gemeinsam in den Blick zu nehmen. Beides seien „Geschwisterkünste“, die sich im Spannungsverhältnis etwa von Stummheit und Klang oder Sichtbarem und Hörbarem gegenseitig beeinflussten. Beide prägten von alters her einen sozialen, politischen und religiösen Raum in der Öffentlichkeit, waren und sind wirkungsvolle Mittel der Kommunikation.

Eröffnet wird das Festival mit einem Konzert in der rekonstruierten Dresdner Schlosskapelle, wo viele Werke von Heinrich Schütz (1585-1672) zur Uraufführung kamen. Es spielt die italienische Cappella Augustana aus Bologna. Schütz komponierte vor allem Madrigale, geistliche Konzerte und Passionen. In Dresden verbrachte er als Hofkapellmeister die längste Zeit seines Schaffens.

Bei den Schütztagen 2015 wird es zudem die Uraufführung eines Stücks der Komponistenklasse Dresden geben. Die Kammeroper „Der Traum der Frisöse“ sei unter Vorlage eines Landschaftsbildes aus der Gemäldegalerie Alte Meister der Elbestadt entstanden. Zum Abschluss des Festivals wird zu einem Konzert mit dem Leipziger Ensemble amacord nach Bad Köstritz eingeladen. 

Jubiläumsfeier der Heinrich-Schütz-Häuser

Gefeiert werde außerdem das 30-jährige Gründungsjubiläum der beiden Heinrich-Schütz-Häuser in Bad Köstritz und Weißenfels. Unter anderem seien Sonderöffnungszeiten und Führungen geplant. Das mitteldeutsche Festival findet an den drei wichtigsten Lebensstationen des Komponisten statt: Eingeladen wird an seinen Geburtsort Bad Köstritz, an seine Hauptwirkungsstätte Dresden und den Ort seiner Jugend und seines Alterssitzes in Weißenfels. Einige Konzerte sind zudem in Zeitz (Sachsen-Anhalt) geplant. Hauptveranstalter des Festivals ist der Verein Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

In Weißenfels verbrachte Schütz nach Stationen unter anderem in Kassel, Dresden, Venedig und Kopenhagen seine beiden letzten Lebensjahrzehnte. Das historische Gebäude in der Saalestadt ist das einzige im Original erhaltene Wohnhaus des Komponisten und Hofmusikers und ist heute ein Museum.


Zusammengefasst: Das diesjährige Heinrich Schütz Musikfest findet vom 1. bis 11. Oktober 2015 statt. Unter dem Motto „Vor Augen gestellet“ wird es in der Dresdner Schlosskapelle mit einem Konzert eröffnet. Außerdem wird das 30-jährige Gründungsjubiläum der beiden Heinrich-Schütz-Häuser in Bad Köstritz und Weißenfels gefeiert.

Informationen

Quelle:epd Datum:07-05-15