Skip to main content

"Heimkehr ins Paradies" - Festival spiritueller Musik in Wittenberg eröffnet

Schirmherrschaft hat der Kulturstaatsminister der Bundesregierung, Bernd Neumann (CDU)

Vokalensemble HeartChoir
Vokalensemble HeartChoir (Foto: Daniel Gahler)

Mit einem Konzert in der Stadtkirche ist in Wittenberg ein Musikfestival mit spirituellen Gesängen aus aller Welt eröffnet worden. Auf dem Programm unter dem Motto "Heimkehr ins Paradies" stehen bis zum 30. Juni vier weitere Aufführungen an den Originalschauplätzen der Reformation. Den Auftakt bildete ein Auftritt des preisgekrönten Vokalensembles HeartChoir aus Nordrhein-Westfalen, das unter anderem Gospel- und Soul-Werke "aus dem Westen" präsentierte.

Kulturen, Religionen und ihre Rituale

Schwerpunktthema des Festivals sind verschiedene Kulturen, Religionen und ihre Rituale. Angekündigt wurden dazu unter anderem die Berliner Lautten Compagney, das Calmus Ensemble aus Leipzig sowie das Ballet Zebola & Odjadike, dem Künstler aus dem Kongo angehören. Die Schirmherrschaft hat der Kulturstaatsminister der Bundesregierung, Bernd Neumann (CDU). Aufführungsorte sind die Stadtkirche, die Schlosskirche und das Gartencafé am Museum Lutherhaus. Veranstaltet wird das Programm vom Projektbüro Bühne Wittenberg des Vereins WittenbergKultur.

Das erstmals 2011 ausgerichtete Festival ist in drei Teile gegliedert und steht unter dem zentralen Leitwort "Himmel auf Erden". Das aktuelle Fest richte den Blick vor allem auf den Umgang mit Sterben und Tod sowie unterschiedliche Vorstellungen von Erlösung, Wiederauferstehung und Wiedergeburt, hieß es. Ob und wie die Reihe 2014 fortgesetzt wird, sei noch offen.

Informationen

Quelle:epd Datum:22-06-13
Schlagworte:
Wittenberg, Musik, international, Festival, Bernd Neumann, Himmel auf Erden