Skip to main content

„Geburtstagsfeier“ der Reformation ein toller Erfolg

Auf der „Geburtstagsfeier“ wurde auch ein Gruppenbild mit den Anwesenden und einer riesigen 500 gemacht. (Bild: KNO)

Die „Geburtstagsfeier“ der Reformation ist mit der Auslosung der drei Preise zu Ende gegangen. Bereits weit vor der angekündigten Öffnungszeit war der Andrang an der Exerzierhalle in Wittenberg unübersehbar groß. So kam es dann auch, dass wenige Minuten nach der Öffnung der Türen bereits vermeldet werden konnte, dass alle Plätze in der Halle besetzt sind. Leider bedeutete das auch, dass zahlreiche Interessenten an der Tür abgewiesen werden mussten.

Wer es in die Halle geschafft hatte, konnte zunächst der musikalischen Einstimmung mit Chor und Posaunen lauschen, bevor Jan von Campenhausen für die Evangelische Wittenbergstiftung und Nina Mütze für die Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017“ die Anwesenden begrüßten. Daran anschließend wurde der Festgottesdienst aus der nahegelegenen Schlosskirche per Livestream auf eine Leinwand übertragen. Der Gottesdienst und vor allem die Predigt des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, fanden in der Exerzierhalle nicht nur aufmerksame Zuhörer – der Gottesdienst wurde mitgefeiert. 

Die glücklichen Gewinner der Verlosung. (Bild: KNO)

Nach dem Gottesdienst wurde es dann hell und warm in der Exerzierhalle. Denn jetzt wurde die Geburtstagstorte vorbereitet – und die hatte natürlich 500 Kerzen. Kurz vor 17 Uhr wurde das Erinnerungsfoto für die Feier geschossen. Dabei sollten sich alle Anwesenden in die Bühnennähe begeben, wo vor einer knapp zwei Meter hohen 500 das „Geburtstagsfoto“ der Reformation geschossen wurde. Anschließend gab es die Übertragung des staatlichen Festakts mit Bundeskanzlerin Merkel aus dem Stadthaus. 

Einen positiven Effekt hatte die Veranstaltung in der Exerzierhalle über die schönen Erinnerungen hinaus aber auch noch. Insgesamt 1610 Euro konnten für die Kollekte gesammelt werden, die an den CVJM Wittenberg für die Weiterführung des RefoBeach als Projekt für Kinder und Jugendliche gespendet werden. Außerdem wurden zwei Reisen verlost, natürlich „auf Luthers Spuren“. Der erste Preis führt den glücklichen Gewinner nach Erfurt, der zweite Preis ist eine Reise nach Leipzig. Als dritten Preis gab es ein Überraschungspaket Reformation zu gewinnen.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:luther2017.de Datum:31-10-17
Schlagworte:
Reformationstag, Reformationsjubiläum, Wittenberg, Exerzierhalle, „Geburtstagsfeier“

Die Reformation feiert ihren „Geburtstag“ in Wittenberg

Zum diesjährigen Reformationstag führen alle Wege nach Wittenberg. Nach zehn Jahren Vorbereitung, unzähligen Projekten und Veranstaltungen zur Lutherdekade und zum Reformationsjubiläum steht der Tag des 500. Jubiläums nun unmittelbar bevor. Das Zentrum der Feierlichkeiten wird naturgemäß in der Lutherstadt Wittenberg liegen.

Reformationstag 2017

In ganz Deutschland und anderswo gab es Veranstaltungen zum Reformationstag 2017. Hier eine kleine Auswahl.