Skip to main content

Gartenarbeit zum Cranach-Jahr: 20.000 Tulpen in Wittenberg gepflanzt

Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) betätigt sich als Gärtner

Blumenzwiebeln
(Foto: thinkstock/Getty Images/iStockphoto/DoraZett)

Zum 500. Geburtstag von Lucas Cranach dem Jüngeren (1515-1586) sind in Wittenberg 20.000 Tulpen gepflanzt worden. Die Blumenzwiebeln wurden in Form einer Cranach-Schlange in die Erde gesetzt. Als Gärtner auf dem 400 Quadratmeter großen Beet betätigte sich am 4. Oktober, dem 499. Geburtstag Cranachs auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU). Die Schlange war Wappentier der Cranach-Familie. Mit der Pflanzaktion erfolgte bereits der Startschuss für das Cranach-Jubiläumsjahr 2015.

Ein Schirm für den Schirmherrn

Auf dem Tulpenbeet tätig war auch der Direktor der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, Stefan Rhein.

Er überreichte dem Regierungschef einen Regenschirm mit der Aufschrift „Cranach Der Jüngere 2015“. Haseloff ist Schirmherr der für das kommende Jahr geplanten gleichnamigen Landesausstellung. Sie soll von Juni an in Wittenberg, Wörlitz und Dessau-Roßlau gezeigt werden. Das am Samstag angelegte Beet befindet sich nahe dem Museum Lutherhaus am sogenannten Bunkerberg.

Lucas Cranach der Ältere (1472-1553) und sein gleichnamiger Sohn gehören zu den wichtigsten Malern der Reformationszeit. Die Künstlerwerkstatt befand sich in Wittenberg. In Museen und Kirchen der Stadt sind auch mehrere ihrer Werke zu besichtigen. Mit seinem Thesenanschlag im Jahr 1517 in Wittenberg hatte Martin Luther die Reformation ausgelöst.

Informationen

Quelle:epd Datum:06-10-14
Schlagworte:
Wittenberg, Lucas Cranach, Kunst, Themenjahr 2015, Tulpen