Skip to main content

Freiwilligendienst bei Reformationsjubiläum 2017 e.V. Zwei Volunteers haben im Juli begonnen

Mit dem Truck auf dem Europäischen Stationenweg durch Städte der Reformation touren, in Wittenberg die Zeltdörfer der KonfiCamps organisieren, das Veranstaltungsprogramm in der Stadt mitgestalten oder internationale Gäste der Weltausstellung Reformation willkommen heißen – eine Gemeinschaft von Volunteers engagiert sich für das Reformationsjubiläum. 

Jonas (19) und Acelya (19).
Jonas (19) und Acelya (19). (Bild: r2017.org)

Seit Anfang Juli sind die ersten zwei Volunteers bei Reformationsjubiläum 2017 e.V. (r2017) im Dienst. Acelya (19) und Jonas (19) bilden gemeinsam eine Wohngemeinschaft, in die im August ein dritter Mitbewohner einzieht. Die beiden Volunteers sind in der Abteilung Interne Dienste eingesetzt. Mitte August wechselt Jonas zu den Konfi- und JugendCamps, Acelya ab November in den Teilnehmendenservice. Für mehr als ein Jahr werden sie in der Generation 17 in Lutherstadt Wittenberg den Reformationssommer 2017 vorbereiten, sich neuen Herausforderungen stellen und in diesem neuen Umfeld einmalige Erfahrungen sammeln. Acelya berichtet über die ersten Wochen im Freiwilligendienst.

Bisher koordiniere ich gemeinsam mit einem Hauptamtlichen zusammen das Renovieren der Wohnungen. Ich plane die Abläufe und sorge dafür, dass Materialien, die gebraucht werden, vorhanden sind. Ich kaufe auch Möbel ein, die der Grundausstattung der Wohnungen dienen sollen. Natürlich unterstütze ich auch tatkräftig, wenn es heißt, handwerklich zu arbeiten.

Das Renovieren ist anstrengend und hart, da man bei schönem sommerlichen Wetter in den Wohnungen steht und arbeitet, aber es motiviert sehr, die eigenen Erfolge zu sehen. Sei es, dass man einen Schrank von vielen aufgebaut oder eine Arbeitsplatte ausgesägt hat. Man sieht mit jeder Stunde, die man arbeitet einen Fortschritt. Insbesondere erfreut es mich, wenn wir internationale Hilfe bekommen. Zwei Wochen lang werden zehn internationale Jugendliche eines Workcamps der Janus-Korscak-Stiftung beschäftigt. Das heißt, dass wir in vier Wohnungen gleichzeitig Schränke aufbauen, Küchen installieren, Betten herrichten usw. Das macht unheimlich Spaß, da man so sein Englisch verbessert, neue Menschen kennenlernt und neue Eigenschaften an sich entdeckt.

Ich bin sehr motiviert und erfreut über die vielen verschiedenen Aufgabenfelder. Es gibt immer viel zu tun, aber so hat man den Tag über auf jeden Fall genug Beschäftigung. Es macht Spaß, mit neuen, netten Menschen zusammenzuarbeiten. Das Reformationsjubiläum ist wie eine große Familie mit vielen Geschwistern. Ich lerne hier neue Freunde kennen und selbst der eigene Chef begegnet einem auf Augenhöhe.

Jonas wird allgemein in der Geschäftsstelle eingesetzt und hilft, wo immer er gebraucht wird. Vorzugsweise hilft er aber beim Renovieren der Wohnungen und nimmt gerne den Schlagbohrer zur Hand, wenn es heißt, dass eine Küche aufgebaut werden muss. „Ich freue mich darüber, dass ich jetzt mit dem Bohrhammer und dem Akkuschrauber umgehen kann. In diesem Job ist neben inhaltlichen Aufgaben auch körperliche Leistung gefragt und ich habe die Möglichkeit, Handwerkliches zu erlernen.“

Es gibt noch freie Plätze für den Freiwilligendienst bei r2017. Interessierte weitere Informationen auf den Volunteers-Seiten.


Informationen

Autor:r2017.org Datum:30-07-16
Schlagworte:
r2017, Reformationsjubiläum, Volunteers