Skip to main content

Franckesche Stiftungen feiern Einweihung von Paul-Raabe-Saal

Das mit goldener Sonne, preußischem Adler und blauem Band gekrönte Tympanon (Giebelfeld) am historischen Waisenhaus der Franckeschen Stiftungen in Halle (Bild: © epd-bild / Steffen Schellhorn)

Auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen in Halle ist nach achtmonatigen Umbauarbeiten ein Veranstaltungssaal mit 380 Sitzplätzen entstanden. Der künftige Paul-Raabe-Saal im Dachgeschoss des Landesgymnasiums Latina August Hermann Francke wurde mit modernster Licht- und Tontechnik ausgestattet, teilten die Stiftungen am Mittwoch in der Saalestadt mit. Er stehe als kultureller Veranstaltungsort der Schule und den Stiftungen sowie deren Partnern offen. Die feierliche Einweihung ist für Freitag (9.10.15) vorgesehen.

Nach ehemaligen Stiftungsdirektor benannt

Die Planungen für die 1,1 Millionen Euro teure Umgestaltung der alten Schulaula reichen bis 2009 zurück. Dank der Förderung von einer Million Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung sowie weiterer Unterstützer konnte mit den Arbeiten vor acht Monaten begonnen werden, wie die Stiftungen betonten.

Durch die moderne Technik und die höhenverstellbare Bühne ist der Saal besonders für Theatervorstellungen, Filmvorführungen und Chorkonzerte geeignet. Wegen der Nutzung der Empore übertrifft er von der Platzzahl her den Freylinghausen-Saal im Historischen Waisenhaus der Stiftungen um 30 Stühle, obwohl er etwas kleiner ist. Der Name des Saals erinnert an den ehemaligen Stiftungsdirektor und Bibliothekar Paul Raabe (1927-2013).

Für UNESCO-Weltkulturerbeliste beworben

Die Franckeschen Stiftungen im heutigen Sachsen-Anhalt wurden 1698 von dem Theologen und Pädagogen August Hermann Francke (1663-1727) gegründet. In der Folge entstand eine Art Schulstadt, zu der heute mehr als 40 Bildungs- und Sozialeinrichtungen gehören. Die Stiftungen haben sich um die Aufnahme in die UNESCO-Weltkulturerbeliste beworben, die Entscheidung über den Antrag fällt voraussichtlich 2016.

Informationen

Quelle:epd Datum:08-10-15