Skip to main content

Film: Auf dem Weg zum Reformationsjubiläum

Welchen Einfluss hat die Reformation heute noch auf unsere Gesellschaft

(Staatliche Geschäftsstelle "Luther 2017")

„Was hat das mit mir zu tun?“, fragt sich der Protagonist am Anfang der Kurzfilmes Auf dem Weg zum Reformationsjubiläum. Damit steht er nicht alleine da. Gerade junge Menschen suchen, mit Blick auf die laufenden Vorbereitungen des Reformationsjubiläums, nach der Bedeutung, die Martin Luther und die Reformation für sie in unserer heutigen Zeit noch haben könnte.

Dieser Frage ging auch die Staatliche Geschäftsstelle „Luther2017“ aus Wittenberg nach. Als eine der leitenden Organisatoren der Lutherdekade und des Reformationsjubiläums 2017 ist sie eine zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um das Reformationsjubiläum. Gemeinsam mit der Filmproduktion „filmgarnitur arge“ entwickelten Mitarbeiter der Staatlichen Geschäftsstelle deshalb den zehnminütigen Film, der den Einfluss der Reformation auf unsere heutige Gesellschaft anhand der Themen „deutsche Sprache“, „soziale Gemeinschaft“ und „individuelle Freiheit“ verdeutlicht.

Luthers Wirken steht seit der Veröffentlichung der 95 Thesen für den Aufbruch in eine neue Freiheit jedes Menschen. Die Reformation hat Sprache Bildung, Kultur und Gesellschaft, aber auch Wirtschaft und Politik in Deutschland und der ganzen Welt beeinflusst. Was dies in unserer heutigen konkret bedeutet, wird an den einzelnen Themenjahren der „Lutherdekade“ verständlich und erlebbar. Sie greift Impulse der Reformation auf, die bis in unsere heutige Zeit reichen. In Ausstellungen, Konzerten und zahlreichen weiteren Veranstaltungen, aber auch in Kirchengemeinden und Schulen werden die Köpfe und Herzen der Menschen angesprochen. Denn die Auswirkungen der Reformation sind so vielfältig, wie unser Land selbst und finden sich heute noch in den unterschiedlichsten Lebensweisen und Interessen wieder.

<object height="315" width="525"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Kdj29_b3CAw?version=3&amp;hl=de_DE&amp;rel=0" /><param name="allowFullScreen" value="true" /><param name="allowscriptaccess" value="always" /><embed allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always" height="315" src="http://www.youtube.com/v/dtCTSmQ7UqA?version=3&amp;hl=de_DE&amp;rel=0" type="application/x-shockwave-flash" width="525"></embed></object>


Der Film kann bei der Staatlichen Geschäftsstelle "Luther 2017" ausgeliehen werden.

Kontakt:Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017”

Collegienstraße 62 c
06886 Lutherstadt Wittenberg
T.: +49 (0) 3491 466 112
F.: +49 (0) 3491 466 281

Informationen

Datum:03-12-14
Schlagworte:
Lutherdekade, Film, Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017, Luther entdecken, Reformationsjubiläum 2017, “