Skip to main content

Festtag auf Schloss Allstedt: 490. Jahrestag der Fürstenpredigt Thomas Müntzers

Vielfältiges Programm mit historischem Markt, Vorträgen und Musik

Schloss Allstedt
(Foto: Maik Schumann)

In der so genannten Fürstenpredigt prangerte der Theologe Thomas Müntzer am 13. Juli 1524 in Allstedt die Willkür der weltlichen und geistlichen Obrigkeit und deren mangelnde Reformtätigkeit an. Die Predigt markiert einen Umbruch in der Geistesgeschichte. Er erhebt das Volk vom einfachen Untertanen zum selbst bestimmenden Menschen.

In einer Festveranstaltung zum 490. Jahrestag dieser Predigt wird am 13. Juli auf Schloss Allstedt das Leben des Thomas Müntzer in Theaterstücken, vielfältigen Bildern, Tafeln und Speisen vergegenwärtigt. Auf dem gesamten Areal des Schlosses Allstedt erwartet die Gäste ein umfangreiches Programm zu diesem Anlass: Ritterkämpfe, ein historischer Markt und alte Handwerkstechniken.

Mittelalterliches Handwerk zum Zuschauen und Mitmachen 

Einen Vortrag zur Fürstenpredigt hält Bernhard von Oberg und eine Müntzer-Führung bietet Ottilie von Gersen an. Für den musikalischen Rahmen sorgen unter anderem die Mittelalterband Despunsepa, das Schalmeienorchester Mönchpfiffel-Nikolausrieth und die Dudelsackband Barbarossa Pipes and Drums. Für Kinder gibt es eine Museumsralley, mittelalterliches Handwerk zum Zuschauen und Drucken an der Druckerpresse zum Mitmachen.

Thomas Müntzer
Thomas Müntzer (Foto: Wikimedia Commons)

Die sächsische Stadt Allstedt galt um 1524 als Zentrum der neuen reformatorischen Bewegungen. Thomas Müntzer führte hier die Messe in Deutsch ein und entwarf eine deutsche Kirchenverordnung, die das gesprochene Wort, die Predigt in den Mittelpunkt stellte.

Am 13. Juli 1524 kamen der spätere Kurfürst Johann von Sachsen und sein Sohn und Nachfolger, Johann Friedrich, nach Allstedt, um im Schloss eine Predigt des Pfarrers zu hören. Diese ging unter dem Namen „Fürstenpredigt“ in die Geschichte ein.

Informationen

Quelle:Schloss Allstedt/luther2017.de Datum:11-07-14
Schlagworte:
Thomas Müntzer, Predigt, Schloss Allstedt, Fürstenpredigt

Thomas Müntzer

Der Priester Thomas Müntzer distanzierte sich schon vor Martin Luther von der Kirche. Anders als Luther glaubte er jedoch an eine unmittelbar bevorstehende Herrschaft Christi auf Erden. Die notwendige "Reinigung der Kirche" wollte er mit dem Schwert durchsetzen.