Skip to main content

Erste Baumpflanzung des Jahres 2015

Bischöfe der Evangelisch Lutherischen Kirche von Amerika pflanzten am Sonntag zwei neue Bäume im Luthergarten

<span

(Foto: Wikimedia Commons)

Eigentlich liegt der Wittenberger Luthergarten um diese Jahreszeit im schneebedeckten Winterschlaf und wird nur von wenigen Menschen aufgesucht. Am Sonntag war jedoch bereits - ungewöhnlich früh im Jahr - ein Lied aus dem Garten zu hören. Im Schatten der Schlosskirche hatten sich etwa 70 Personen eingefunden und in englischer Sprache „Ein feste Burg ist unser Gott“ angestimmt. Der Grund dafür: Im Rahmen des Luthergarten-Projektes wurden an Paten aus den USA zwei Bäume übergeben und eingepflanzt. Die Vertreter der Ost Washington-Idaho Synode und der Südwestlichen Washington Synode hatten die Patenschaft über eine Mistel und einen Pflaumenbaum übernommen. Die Mitglieder der Bischofskonferenz der Evangelisch Lutherischen Kirche von Amerika (ELCA) begleiteten feierlich und stimmlich die Baumpflanzaktion.

In Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum stand die diesjährige Bischofskonferenz der ELCA als Reise ins Lutherland auf dem Programm. So führte der Weg die Bischöfe auch nach Wittenberg. Pfarrer Hans Kasch vom Lutherischen Weltbund stellte fest, dass noch nie so viele Bischöfe auf einmal bei einer Baumpflanzung im Luthergarten anwesend waren. Von den geplanten 500 Bäumen, die bis zum Reformationsjubiläum im Jahre 2017 ein Denkmal bilden sollen, sind nun 221 bereits eingesetzt worden.

Im Anschluss an die Baumpflanzung gab es für die etwa 40 Bischöfe einen Empfang im Alten Rathaus der Stadt. Hier gab es unter anderem die Gelegenheit mit Vertretern lutherischer Kirchen aus Deutschland ins Gespräch zu kommen. Bereits am Vormittag hatten die Bischöfe ihren Gottesdienst in der Stadtkirche gefeiert.

Informationen

Quelle:luther2017.de/DNK/LWB Datum:06-01-15
Schlagworte:
Wittenberg, Luthergarten, ELCA, Luther entdecken