Skip to main content

Emden ist erste „Reformationsstadt“ Europas

Emden
(Foto: epd-bild/Jens Schulze)

Als erste Stadt auf dem Kontinent darf sich das ostfriesische Emden künftig "Reformationsstadt Europas" nennen. Der Rat der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa mit Sitz in Wien habe der Stadt die Auszeichnung bereits im Dezember zuerkannt, sagte Bürgermeister Bernd Bornemann (SPD).

Mit dem Titel wolle die Stadt für das Reformationsjubiläum 2017 werben, sagte Bornemann. Emden habe sich mit einem Bündnis um die Auszeichnung beworben. Beteiligt sind die evangelischen Landeskirchen in Niedersachsen, die evangelischen Kirchengemeinden in Emden, die Mennonitische Kirchengemeinde und die Johannes-a-Lasco-Bibliothek. Auch über das Reformationsjubiläum hinaus wollten die Projektbeteiligten mit zahlreichen Aktionen und Projekten über die Zeit der Reformation informieren. 

Die Ablassthesen und ihre Wirkung

Das Jahr 1517 gilt für die Protestanten in aller Welt als Beginn der Reformation durch Martin Luther (1483-1546) und die Entstehung der evangelischen Kirche vor fast 500 Jahren. Ob Luther seine 95 Thesen am 31. Oktober 1517 tatsächlich an die Tür der Wittenberger Schlosskirche schlug, ist zwar historisch nicht gesichert. Die öffentliche Wirkung, die von der Anprangerung kirchlicher Missstände wie dem Ablasshandel ausging, ist jedoch unumstritten.

Die Stadt Emden gehörte im 16. Jahrhundert neben Genf und Wittenberg zu den einflussreichsten Stätten der Reformation. Sie war damals der größte Seehafen Europas und eine der größten Städte im Deutschen Reich. Als in den Niederlanden die Verfolgung Andersgläubiger einsetzte, war Emden ein Zufluchtsort für Tausende französischsprachiger Glaubensflüchtlinge. Zu den wichtigsten Reformatoren der Stadt zählen Johannes a Lasco (1499-1560) und Menso Alting (1541-1612).

107 Kirchen zusammengeschlossen

In der Gemeinschaft der Evangelischen Kirchen in Europa sind nach eigenen Angaben 107 Kirchen mit rund 50 Millionen Mitgliedern vereint. Nach dem Beispiel der Europäischen Kulturhauptstädte hat die Kirchengemeinschaft eine Initiative zur Auswahl Europäischer Reformationsstädte gestartet. Rund 20 über den Kontinent verteilte Städte sollen unter dem Titel "Reformationsstadt Europas" das Reformationsgedenken in die europäische Öffentlichkeit tragen.

 

 

Informationen

Quelle:epd Datum:30-01-14
Schlagworte:
Reformation, Europa, Emden