Skip to main content

Berlin bekommt neues Lutherdenkmal

2017 wird das 500. Reformationsjubiläum gefeiert. Berlin soll zu diesem Anlass ein neues Lutherdenkmal bekommen. Dafür hat der Senat der Hauptstadt einen offenen Wettbewerb gestartet.

Martin-Luther-Denkmal
Das Martin-Luther-Denkmal (aus dem Jahr 1895) während seiner Versetzung 1989
(Bild: © epd-bild / Bernd Bohm)

Keine Rekonstruktion des alten Denkmals 

Zum 500. Reformationsjubiläum 2017 soll Berlin ein neues Lutherdenkmal bekommen. Das Monument soll die alte Luther-Statue von 1895 ergänzen, die derzeit an der Nordseite der Marienkirche am Alexanderplatz steht, erklärte Superintendent Bertold Höcker vom Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte am Montag (15.2.16). Die Statue ist als einzige von einem einst monumentalen Denkmal übriggeblieben, das bis zum Zweiten Weltkrieg an der Spandauer- Ecke Karl-Liebknecht-Straße stand.

Auch das neue Denkmal soll wieder an den alten Standort gesetzt, aber keine „Rekonstruktion“ des ursprünglichen Monuments werden, wie Höcker betonte. In Abstimmung mit dem Berliner Senat hat der Kirchenkreis dafür bereits Ende Januar einen offenen Wettbewerb gestartet, an dem sich Architekten, Künstler und Landschaftsarchitekten beteiligen können. In zwei Phasen soll bis zum Sommer über die Entwürfe entschieden werden. Dann wird gebaut.

Erwartet wird ein Denkmal zur Erinnerung an Martin Luther (1483-1546), das Raum für eine zeitgemäße Interpretation der Reformation und Wirkungsgeschichte Luthers lässt, heißt es in den Ausschreibungsunterlagen. Die denkmalgeschützte Luther-Bronzefigur und die historischen, zehn mal zehn Meter breiten Fundamente sollen in den Entwurf integriert werden. Die anderen Bronze-Figuren des einstigen Denkmals, Wegbegleiter Luthers wie Philipp Melanchthon, Johannes Bugenhagen oder Georg Spalatin, waren im Zweiten Weltkrieg eingeschmolzen worden.

Fertigstellung bis 2017?

Über die Auswahl des Gewinners entscheidet eine Jury, der unter anderen der Berliner Bischof Markus Dröge, Berlins Kulturstaatssekretär Tim Renner (SPD) sowie renommierte Künstler, Architekten, Historiker und Theologen angehören. Im Juli wird eine Ausstellung die Ergebnisse des Wettbewerbs vorstellen.

Offen bleibt allerdings, ob das neue Denkmal pünktlich zum 500. Reformationsjubiläum am 31. Oktober 2017 fertig sein wird. Denn ursprünglich sollte der Wettbewerb bereits vor einem Jahr starten, wurde aber wegen der Debatte um die Gestaltung des Gesamtareals um Marienkirche und Berliner Fernsehturm verschoben. Die Kosten für das Denkmal sollen laut Höcker unter anderem aus Fördermitteln und Spenden bestritten werden. Sie werden auf bis zu 900.000 Euro geschätzt.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:epd Datum:16-02-16
Schlagworte:
Martin Luther, Martin Luther in Berlin, Luther-Denkmal Berlin, Reformationsjubiläum, Berlin, Luther-Denkmal